Komm raus, du Wurm

 

Flip der Vogel ist auf der Jagd nach Wommy Wurm und den anderen Kringelwürmern. Wer als erster drei Würmer aus der Erde zieht, gewinnt! Die Kringelwürmer sind verschieden lang und in nummerierte regenbogenfarbige Segmente geteilt, es gibt insgesamt 16 Würmer.

 

Flip der Vogel beginnt auf einem beliebigen Feld, von den Würmern schiebt man je einen beliebigen in jeden Schlitz, bis nur mehr der Kopf herausschaut. Wer dran ist, würfelt und bewegt Flip um die entsprechende Anzahl Felder weiter. Dann zieht er den Wurm, bei dem Flip steht, um so viele Segmente aus der Schachtel heraus wie der Würfel Augen zeigt. Kommt der Wurm ganz heraus, darf ihn der Spieler behalten und schiebt einen neuen Wurm aus dem Vorrat in den Schlitz. Sollte der Wurm schon früher herauskommen und noch Würfelpunkte übrig sein, verfallen diese. Wer einen Stern würfelt, darf sich aussuchen ob er mit Flip 2, 3, 4, 5 oder 6 Felder weit geht und den Wurm entsprechend weit herauszieht. Wer als erster drei Würmer beisammen hat, gewinnt.

 

Ein gelungenes Beispiel dafür, wie man mit einfachsten Mitteln größtmögliche Wirkung erzielt – die Kinder üben nur einfachstes Zählen und sollen sich merken, ungefähr wie lang jeder Wurm ist. Dass sie dabei auch noch die ersten strategischen Spielzüge machen und auch rechnen lernen – „wie lang war der Wurm, wie weit schaut er schon heraus, also wie weit muss ich ihn noch herausziehen, damit ich ihn bekomme? Wenn ich schon das Glück habe, einen Stern zu würfeln und mir die Zugweite aussuchen kann!“ Wenn man nur die kürzeren Würmer nimmt, kann man das Ganze auch schon mit jüngeren als Vierjährigen spielen

 

Verlag: Klee Spiele

Serie: Einfach tierisch

Autor: Virginia Charves

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 15 min

Art des Spieles: Lauf- und Merkspiel

Positives/Negatives:

Wunderschöne Ausstattung

Einfacher aber sehr wirksamer Mechanismus

Lerneffekte zu Kopfrechnen und Zählen