Komm raus, du Wurm
Flip der Vogel ist auf der Jagd nach Wommy Wurm und
den anderen Kringelwürmern. Wer als erster drei Würmer aus der Erde zieht,
gewinnt! Die Kringelwürmer sind verschieden lang und in nummerierte
regenbogenfarbige Segmente geteilt, es gibt insgesamt 16 Würmer.
Flip der Vogel beginnt auf einem beliebigen Feld, von
den Würmern schiebt man je einen beliebigen in jeden Schlitz, bis nur mehr der
Kopf herausschaut. Wer dran ist, würfelt und bewegt Flip um die entsprechende
Anzahl Felder weiter. Dann zieht er den Wurm, bei dem Flip steht, um so viele
Segmente aus der Schachtel heraus wie der Würfel Augen zeigt. Kommt der Wurm
ganz heraus, darf ihn der Spieler behalten und schiebt einen neuen Wurm aus dem
Vorrat in den Schlitz. Sollte der Wurm schon früher herauskommen und noch
Würfelpunkte übrig sein, verfallen diese. Wer einen Stern würfelt, darf sich
aussuchen ob er mit Flip 2, 3, 4, 5 oder 6 Felder weit geht und den Wurm
entsprechend weit herauszieht. Wer als erster drei Würmer beisammen hat,
gewinnt.
Ein gelungenes Beispiel dafür, wie man mit einfachsten
Mitteln größtmögliche Wirkung erzielt – die Kinder üben nur einfachstes Zählen
und sollen sich merken, ungefähr wie lang jeder Wurm ist. Dass sie dabei auch
noch die ersten strategischen Spielzüge machen und auch rechnen lernen – „wie
lang war der Wurm, wie weit schaut er schon heraus, also wie weit muss ich ihn
noch herausziehen, damit ich ihn bekomme? Wenn ich schon das Glück habe, einen
Stern zu würfeln und mir die Zugweite aussuchen kann!“ Wenn man nur die
kürzeren Würmer nimmt, kann man das Ganze auch schon mit jüngeren als
Vierjährigen spielen
Verlag: Klee
Spiele
Serie: Einfach tierisch
Autor: Virginia
Charves
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: ca. 15 min
Art des Spieles: Lauf- und Merkspiel
Positives/Negatives:
Wunderschöne
Ausstattung
Einfacher aber
sehr wirksamer Mechanismus
Lerneffekte zu
Kopfrechnen und Zählen