HEXENSTICH
Der Spielhintergrund ist diesmal märchenhaft, Hexen,
Feen und Zwerge tummeln sich auf den Spielkarten.
Feen sind in diesem Spiel immer gut, sie bringen
Pluspunkte, Hexen vertreten hier ihr böses Image und verursachen Minuspunkte
und die Zwerge sind neutral und schlagen sich am Punktekonto gar nicht nieder.
Die Spielkarten, 81 Stück, sind in drei Farben
sortiert, blau, grün und lila, und in jeder Farbe gibt es Hexen, Zwerge und
Feen, jeweils 9 Stück davon und jeweils in den Werten von 1 bis 9.
Gespielt wird im Prinzip ein ganz normales
Stichspiel, wobei jeder versucht, möglichst viele und auch noch hochwertige
Feenkarten zu ergattern und die Hexenkarten möglichst den Mitspielern
zuzuschanzen, zuvor werden noch - abhängig von der Spieleranzahl - verschieden
viele Karten aussortiert und unbesehen in die Schachtel zurückgelegt. Dann
bekommt jeder 8 Karten, der Rest bleibt als verdeckter Stapel.
Einer spielt aus, die anderen müssen die gleiche
Farbe spielen, wenn sie sie haben; sind alle Karten ausgespielt, wird gezählt,
welche Figur am häufigsten auf dem Tisch liegt (jetzt ist die Farbe nicht mehr
wichtig), und wer von der häufigsten Figur den höchsten Wert ausgespielt hat,
gewinnt den Stich, bei Gleichstand bestimmt die zuletzt gespielte Figur die häufigste.
Dann wird vom Stapel nachgenommen und der nächste
ist zum Ausspielen dran. Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler nach einem
Stich nur noch Karten einer Farbe in der Hand hat, und es gewinnt, wer mehr
Punkte hat, dafür zählen aus den Stichen die Feenkarten ihren Wert in Plus-,
die Hexenkarten ihren Wert in Minuspunkten.
Ein gutes schnelles Kartenspiel für Familienrunden,
gut geeignet für Anfänger oder Gelegenheitsspieler.
Spielautor: Dirk Henn
Spieleverlag: Klee
Serie: Klee Spiel-Club
Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10
Dauer: ca. 45 min
Art: Karten-Stichspiel
Positives/Negatives:
Schnelles Kartenspiel
Nettes Spiel für Familienrunden