Feuer
und Wasser
Das
Spiel:
Feuer
und Wasser
für
2 Spieler
Spieldauer
ca 15 Minuten
Die
vergleichbaren Spiele:
Stein,
Schere, Papier
Die
WIN-Wertung:
**
W SSS UU 2 m
Strategiespiele
sind in riesigen Schachteln verpackt, dauern über mehrere Stunden und haben
Regelwerke, die das Ausmaß des kompletten "Herrn der Ringe"
übertreffen.
Solche
und ähnliche Vorurteile habe ich schon bei sehr vielen Spielefreunden
gehört. Daß dies nicht immer so sein muß beweist das Spiel "Feuer und Wasser".
Anfänglich etwas skeptisch aufgrund der kleinen Schachtel und dem eher
schlichten Aufdruck probierten Andrea und ich bei einem Spieleabend
das neue Spiel aus. 1. Überraschung: die Regel ist in relativ großer Schrift
auf einem A5 (!) Zettel aufgedruckt. Sehr leicht verständlich und läßt keinerlei offene Fragen. Großes Lob hierfür an den
Autor!
Das
Spielprinzip ist sehr einfach. Man hat 6 Spielsteine auf denen je 2mal Feuer,
Wasserkrug und Keule abgebildet sind. Man muß nun mit
einem Stein auf die gegenüberliegende Seite des Spielbrettes kommen, jeder
Stein bewegt sich immer um ein Feld vorwärts. Wenn man mit einem gegnerischen
Stein zusammen trifft, so schlägt Feuer die Keule (brutzel),
Keule zerschlägt den Wasserkrug (klirr) und Wasser das Feuer (zisch). (Kommt
einem sehr bekannt vor, nicht wahr)
Die
Grundaufstellung wird im übrigen verdeckt aufgestellt
und danach umgedreht. Das heißt es ergibt sich bei jedem Spiel eine völlig neue
Ausgangssituation. Das meiste Glück hierbei hat man, wenn man eine möglichst
ausgewogene Startposition hat, sprich immer alle 3 Elemente zusammen. Ich habe
jedoch im Zuge von mehreren Partien festgestellt, daß
die Startaufstellung eigentlich nicht sehr spielentscheidend
ist. Man kann mit geschickten Zügen, ein eventuelles Manko wieder wettmachen.
Da
jede Runde nur ca. 3-4 Minuten dauert und schneller verloren ist als man
glaubt, wird das Spiel auf 3 gewonnene Runden gespielt.
In
Summe kann ich nur sagen, daß "Feuer und
Wasser" ein sehr kurzweiliges Spiel ist, das man schnell erlernt, das aber
auch nach ca. 100 gespielten Partien immer noch einen Riesenspaß macht.
Einziger Wermutstropfen kam von Andrea (der ja bekanntlich mehrere Spielegeschäfte gehören): Sie meinte die Schachtel sei so
klein, daß man sie fast nicht mehr verkaufen kann
(des einen Glück ist des anderen Leid). w