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Klee Spiele

Autor: Sid Sackson

2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Vor ca. 3-4 Jahren wurden auf den Tauschbörsen noch 100.- DM und mehr für eine Originalausgabe dieses Spiels geboten, denn es ist für sehr viele begeisterte Spieler einfach das "Spiel der Spiele". Sid Sackson ist hier wirklich ein Evergreen gelungen, der alle Elemente eines guten Spiels in sich vereinigt. Dies ist die insgesamt vierte Auflage dieses Spiels, es erschien zuerst bei 3M, dann bei Parker unter dem Titel "Bierbörse", dann bei Schmidt Spiele und nun bei Klee.

 

Und wie jedes wirklich gute Spiel hat es ganz einfache Regeln:

Auf 10 Tauschkarten werden die Kurse angegeben, z.B. 1 Grün + 1 Weiss = 1 Gelb + 1 Grün + 1 Blau, jede Karte enthält fünf solcher Wechselkurse.

Warenkarten zeigen die Farbpunkte in den verschiedensten Kombinationen, mit und ohne Stern. Sie werden gut gemischt, dann werden je 5 Karten auf die 4 Basiskarten (zeigen nur einen Stern) verteilt, die restlichen Karten werden beiseitegelegt. Dann werden verdeckt zwei der zehn Kurskarten gezogen, die anderen kommen ebenfalls aus dem Spiel.

 

Ziel ist es, eine der obenaufliegenden Kombinationen auf den Karten möglichst restfrei zu erzielen und die Steine gegen die Karte einzutauschen.

 

Jeder Spieler kann in seinem Zug entweder würfeln und den erwürfelten Farbstein aus dem Vorrat nehmen (* bedeutet freie Wahl) oder eigene Steine entsprechend einem der 10 gültigen Wechselkurse tauschen und im Anschluß daran eventuell eine Karte kaufen, wobei er nach Ende seines Zuges nie mehr als 10 Edelsteine haben darf.

Je weniger Steine einem überbleiben, desto mehr Punkte bekommt man für die Karte, z.B. für eine Karte ohne Stern und ohne Reststeine 5 Punkte, mit einem Stein Rest nur mehr 3 Punkte. Die Sterne auf den Karten erhöhen - entsprechend den Regeln - die Punktewerte. Wenn ein Stapel bis auf die Basiskarte abgebaut ist, werden alle restlichen Karten um einen Stern aufgewertet, ist ein zweiter Stapel zu Ende, endet auch das Spiel und die Punkte werden abgerechnet.

 

Die Originalregel erlaubt noch den Kauf von zwei Karten pro Runde, der Wert wird entsprechend den danach verbleibenden Chips abgerechnet, bleibt kein Rest, erhält der Spieler zweimal die Punkte für einen Kauf ohne Reststeine gutgeschrieben.

 

Das ist schon alles, aber welch Spielvergnügen! Nicht nur durch die sich in jedem Spiel ändernden Kurse, sondern einfach auch durch die pure Freude am Kombinieren und Tauschen und der Spannung, ob die gewünschte Karte auch noch da ist, wenn man dran kommt - denn die anderen Spieler sehen ja die Steine, die man besitzt und können sich ungefähr denken, was man haben möchte.

 

Dieses Spiel sollte in keiner Spielesammlung fehlen, und es ist für etwas spielerfahrene Kinder auch schon früher als mit 12 Jahren problemlos zu spielen.

 

WIN-Wertung:

*** Bazaar UUU WW II AA 2-6 (4) m