Bazaar
10
Tauschkarten zeigen Kurse für Farben, je fünf Kurse auf einer Karte,
repräsentiert durch Edelsteine in denselben Farben, z.B. 1 Grün + 1 Weiss = 1 Gelb
+ 1 Grün + 1 Blau. Für jedes Spiel werden verdeckt zwei Kurskarten gezogen.
Warenkarten zeigen die Farbpunkte in den verschiedensten Kombinationen, mit und
ohne Stern. Sie werden entsprechend der Spielregel gestapelt und müssen von den
Spielern erworben werden. Jeder Spieler kann in seinem Zug entweder würfeln und
den entsprechenden Edelstein aus dem Vorrat nehmen (* bedeutet freie Wahl) oder
eigene Steine entsprechend einem der zehn gültigen Wechselkurse tauschen und im
Anschluss daran eventuell eine Karte kaufen, wobei man nach Ende seines Zuges
nie mehr als 10 Edelsteine haben darf. Man will sichtbare Kombinationen auf den
Warenkarten möglichst restfrei erzielen und die Steine gegen die Karte
einzutauschen, für mehr Punkte je weniger Reststeine bleiben. Sterne auf den
Karten erhöhen die Punktewerte.
Serie:
Klee Edition
Erstausgabe
3M 1968, weitere Auflagen Parker 1979 und Schmidt Spiele 1986 und 1988
Tausch-
und Kombinationsspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Klee Spiele 1993
Autor: Sid Sackson
Art. Nr. 91690
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein