Friends
Alter
Spezial 2
Moeraki-Kemu
Hüter des Strandes
Zwei Maori-Stämme beanspruchen heiligen Boden, der Sieger im Wettstreit am Strand bei den Felskugeln darf den Ort nutzen und ist dafür der Natur verantwortlich. Strandet ein Wal und wird ins Meer zurückgebracht, wird die Herrschaft über den Strand neu ausgespielt.
Der Startspieler setzt die neutrale Moeraki-Kugel, dann setzen beide Spieler abwechselnd eine Kugel in eine Mulde, gesetzte Kugel können nicht mehr bewegt werden. Ein von Kugeln umschlossenes Feld wird vom Besitzer der meisten Kugeln um dieses Feld mit einem seiner Stammesplättchen belegt. Man gewinnt die Partie, wenn man ein Feld nur mit eigenen Kugeln einschließt, oder man legt eine eigene Diagonale von Rand zu Rand. Eine dritte schnelle Gewinnmöglichkeit ist, alle vier Felder einer Rand-Reihe zu besetzen. Sind alle Mulden besetzt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus den Stammesplättchen. Im Meisterspiel kann man einmal seinen Kriegerstein Tane anstelle eines Plättchens einsetzen: In Blickrichtung entfernt er eigene und fremde Stammesplättchen und blockiert diese Felder auch für spätere Mehrheiten. Kreuzen sich die Blickrichtungen beider Tane, gilt das Kreuzungsfeld für später als nicht blockiert.
Ein wunderschönes Spiel, elegant und edel mit Holzbrett und Glassteinen, die Kriegerfiguren sind handgemacht. Auch das Spielprinzip ist wunderschön, überraschend sind die vielen Siegmöglichkeiten, daher darf man nichts übersehen, wenn man nicht mit einem schnellen Ende konfrontiert sein will! Will man länger spielen, kann man auf der Moeraki-Skala die Anzahl gewonnener Partien für den Spielsieg festlegen!
Spieler : 2
Alter : 8+
Dauer : 25+
Autor : Stefan Kiehl
Grafik : Florian Buchner
Preis : ca. 50 Euro
Verlag : Kiehly
Web : www.kiehly.de
Genre : Setzspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Spezial : 2 Spieler
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Sehr attraktive Hintergrundgeschichte * attraktives Material * einige gute Regeldetails * undgewöhnlich durch Vielfalt der Siegbedingungen
Vergleichbar:
Andere Setzspiele mit Gruppen- oder Linienbildung bzw. Einschließen von Territorien
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall: 0
Taktik: 3
Strategie: 1
Kreativität: 0
Wissen: 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 3
Geschicklichkeit: 0
Action: 0