Waz Baraz
Die Spieler
versuchen, die vom jeweiligen Meister auserwählten Hexen zu finden und dadurch
den Magischen Kreis zu umrunden.
20 Hexen liegen im
Magischen Kreis, ein Spieler wird zum Zaubermeister Waz Baraz ernannt und wählt
2 Hexen aus dem zweiten Hexendeck aus, die man in den offen liegenden Hexen
finden muss. Der Spieler am Zug wählt eine Bewegungskarte und zählt beginnend
von der zuletzt gelegten Bewegungskarte entsprechend viele Hexen ab und legt
die Karte neben die erreichte Hexe. Nun liegen zwei Bewegungskarten am
Hexenkreis und der Hexenmeister kontrolliert nun, ob zwischen den beiden
Bewegungskarte eine oder beide von ihm ausgewählte Hexen liegen. Liegt in der
Wegstrecke mindestens eine ausgewählte Hexe, ruft der Meister “Waz“, in jedem Fall
nimmt aber der Spieler die erste der Bewegungskarten weg.
Zu Beginn seines
Zuges kann man zwei Hexen benennen, für eine richtig benannte Hexe zieht man
seinen Spielstein 5 Karten weiter und der Zug ist zu Ende, ansonsten bekommt
der Meister zwei Punkte und der Spieler hat einen normalen Zug. Wer mit seinem
Stein die Startkarte erreicht, gewinnt. Es gibt spezielle Regeln für Erreichen
bzw. Überschreiten der Startkarte mit den Bewegungskarten, und den Wechsel des
Zaubermeisters.
Ein interessantes
kleines Kartenlegespiel mit Deduktionselement, man kann bei fortlaufendem Spiel
den Standort der Hexen immer mehr einschränken und damit auch gezielter raten.
Spieler : 3-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 Minuten
Verlag : Kidult Games, 2004
Autor : Spartaco Albertarelli
Grafiker : Antonella Platano
Preis : nicht genannt
Genre : Fantasy-Kartenspiel
Zielgruppe : Freunde, Familie
Mechanismen : Karten spielen, Hexen erraten
Strategie : ***
Taktik : ****
Glück : ****
Interaktion : ***
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Interessanter
Mechanismus
Etwas
gewöhnungsbedürftig
Nettes Thema
Gelungene Grafik
Wenn Sie gerne
Deduktionsspiele wie Cluedo oder Davinci Code spielen oder auch Suchspiele wie
Sagaland, wird Ihnen auch Waz Baraz gefallen.