Polterdice

 

Die Geister der alten Spielerdynastie McDice spuken im Schloß, die Spieler finden die verborgenen Schätze der Dynastie und befreien die Geister vom Fluch. Die Spieler werfen die 8 Würfel und kombinieren immer 2 Würfel zu einer Zahl. Mit 3-11, aber nicht 7, können sie jeweils einen Schritt in einem der 16 Räume gehen, besetzte Felder werden dabei übersprungen. Die Kombination 1-1, also die 2, kann für jeden Raum benutzt werden, 6-6, also 12, verjagt einen Gegner eine Stufe hinunter. Wer die oberste Stufe als erster erreicht, bekommt den Schatz und befreit den Polterdice des Raumes. Dieser fordert alle anderen Spieler im Raum heraus, aber nicht den, der ihn befreite. Wer sich der Herausforderung stellt und 1-1 erwürfelt, bekommt 2 Silbermünzen und den Geist, wer verliert, zahlt eine Silbermünze und der Polterdice fordert den nächsten Spieler im Raum heraus. Wer Polterdice derselben Familie befreit, bekommt für jeden Geist in seinem Besitz eine Extramünze. Wer 25 Münzen hat, gewinnt das Spiel, wenn drei von vier Raumquartetten komplett erforscht sind, gewinnt wer die meisten Münzen hat.

 

Würfel- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Spartaco Albertarelli *

003, Kidult, Italien, 2003 *** Kidult Games * www.kidultgame.com *