Druids

 

Seit grauer Vorzeit beherrschen die Druiden die Kunst kostbare Amulette herzustellen, indem sie Runensymbole in Rohedelsteine, hier im Spiel Gemmen genannt, schneiden.

 

Jeder Spieler hat einen Satz Dienerkarten mit den Werten 1-6 und einen Spielstein derselben Farbe. Die Punkte-Karten und 6 Mystische Orte werden ausgelegt. Von den 54 Gemmenkarten bekommt jeder Spieler vier auf die Hand, die restlichen werden verdeckt bereit gelegt. Von seinen Dienerkarten nimmt der jeder Spieler die drei obersten auf die Hand. Wer dran, ist spielt 2 beliebige Karten aus der Hand verdeckt aus, es dürfen nur nicht zwei Diener-Karten sein. Die Karten legt er an einen oder zwei Mystische Ort an und kann wenn er möchte eine Gemmen-Karte verdeckt abwerfen. Danach zieht er auf sieben Handkarten nach, wahlweise von seinem Diener-Stapel und/oder vom Gemmenstapel.

 

Vor Ausspielen der Karten kann man den Wert eines Mystischen Ortes beanspruchen, an den mindestens 3 Karten, eine davon eine Diener-Karte, gespielt wurden. Die Gemmen werden aufgedeckt, mit dem Mystischen Ort farblich übereinstimmende Gemmen werden zu Amuletten und gewertet, die anderen Gemmen kommen aus dem Spiel. Nun werden die Amulette den Dienern zugeordnet, der Diener mit dem niedrigsten Wert nimmt die dem Wert entsprechende Anzahl Amulette usw. und der Spieler zieht einen Punkt pro Amulett weiter, dann wird ein neuer Mystischer Ort ausgelegt, so noch vorhanden. Ist der vorletzte Ort gewertet, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Ein nettes Kartenspiel für zwischendurch, bei dem die verdeckten Werte der Diener über den Erfolg entscheiden

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Kidult Games

  www.kidultgame.com

Autor           : Leo Colovini

Grafiker        : Antonio Lupatelli

Preis            : ca. 7 EUR

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Karten anlegen, punkten

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar           :

Themengerechte Grafik

Merk-Element

Glücksfaktor durch verdeckte Diener und Edelsteine

 

Wenn Ihnen Kartenspiele gefallen, wo sich Glücks- und Bluffelemente die Waage halten, kann Ihnen auch Druids gefallen.