Coyote
Nach drei eigenwilligen und gelungenen Würfelspielen legt Kidult mit
Coyote das erste "Nicht-Würfel-Spiel" vor, ein Rat- und Knobelspiel
um die Anzahl von Indianern, die jeder auf dem Kopf trägt.
Im Spiel sind Basiskarten, und zwar Indianer in verschiedenen Werte, ein
falscher Indianer mit Wert 0 und Kavallerie mit Minuswerten. Die SPezialkarten
sind Häuptling, Dämmerung, Squaw und Tipi. Jeder Spieler hat ein Stirnband mit
Karte, jeder sieht damit nur die Karten der anderen Spieler, nicht die eigene.
Die Coyote-Marker liegen in der Tischmitte. Ein Spieler startet als Scout und
nennt die seiner Meinung nach insgesamt vorhandene Menge Indianer. Der nächste
Spieler kann seinerseits neuer Scout werden und eine größere Anzahl nennen oder
anzweifeln. Wer zweifelt, sagt "Coyote". Dann legen alle ihre Karten
in die Tischmitte und es wird gezählt. Die Basiskarten-Werte werden summiert
und dann wird der Wert mit den eventuell vorhandenen Spezialkarten modifiziert.
Ist die resultierende Indianer-Menge gleich oder höher als die vom Scout
genannte Ziffer, gewinnt der Scout und der Zweifler bekommt einen Coyote-Marker.
Ist die Gesamtanzahl aber niedriger, bekommt der Scout den Coyote-Marker. Wer 3
Marker hat, scheidet aus, wer überlebt, gewinnt. Statt erhöhen oder zweifeln
kann man auch vereinbaren, dass der nächste Spieler dem vorherigen zustimmen
kann.
Prinzipiell ein Ratespiel,
man kann aber im Lauf des Spiels versuchen, sich die schon gespielten
Spezial-Karten und eventuell auch Basiskarten zu merken und so eine bessere
Vorstellung gewinnen, was man selber noch auf dem Kopf haben könnte und wie die
Gesamtzahl ausschauen könnte. Ein schnelles witziges Spiel für zwischendurch
mit einfachsten Regeln und viel Spielspaß.
Verlag: Kidult Game
Autor: Spartaco
Albertarelli
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Art
des Spieles: Knobelspiel
Positives/Negatives:
Witziger Mechanismus
Attraktive Ausstattung