Flößer am Katarakt
Jeder Spieler hat fünf Flößer in Form von Spielfiguren, die er auf die
Seite des Gegenspielers bringen muss. Wer zuerst 3 seiner Flößer auf der
anderen Seite des Flusses hat, gewinnt.
Um den Fluss zu überqueren, muss man die Baumstämme betreten, die im
Fluss schwimmen, dabei darf man aber nur Baumstämme überschreiten oder
betreten, die neutral sind oder die Farbe der eigenen Steine tragen.
Grundsätzlich darf man Baumstämme verschieben oder Flößer bewegen. Die 34
Baumstämme in unterschiedlichen Farben werden nach genauer Vorgabe in einer
Startaufstellung angeordnet.
Der Spieler am Zug hat immer 2 Aktionen. Er wählt einen der Baumstämme
außerhalb des Spielfelds und schiebt ihn in eine Reihe, bis auf der anderen
Seite ein Baumstamm den Wasserfall hinunterfällt. Dann kann er eine Spielfigur
einsetzen oder ziehen, dabei dürfen alle direkt senkrecht oder waagrecht
angrenzenden eigenen oder neutralen Stämme übersprungen werden, grüne Stämme
dürfen nie betreten werden! Wechselt man die Farbe muss man auf dem ersten
Stamm der neuen Farbe stehen bleiben. Wird mit dem Stamm auch eine eigene oder
fremde Figur über den Wasserfall geschubst, schwimmt der Flößer zurück an sein
Startufer und kann neu anfangen.
Wer auf einem neutralen Baumstamm landet, der schon von einer fremden
Figur besetzt ist, schlägt diese Figur und sie kommt aus dem Spiel. Das Spiel
endet auch, wenn ein Spieler drei Figuren des Gegners geschlagen hat.
Ein sehr schön gemachtes 2-Personen-Spiel das durch die Kombination von
Schieben, Ziehen und Schlagen sehr viele Möglichkeiten bietet und für das auch
einige Varianten angegeben sind.
Verlag: Werksiedlung St.
Christoph Kandern
Autor: Clemens Helldörfer
Anzahl der
Spieler: 2
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca.
20 Minuten
Art des Spieles: Strategisches Positionsspiel
Positives/Negatives:
Sehr schöne Holzausführung
Trotz Hintergrundgeschichte eher abstrakt
Einfache Regeln
Eher kurze Spieldauer