Wolkenstürmer

 

... oder Bruchpilot? So die Frage auf dem Schachteldeckel, und das wollen wir doch gleich einmal ausprobieren. Bunte Ballone sollen so hoch wie möglich in den Himmel, bis hinauf in die Wolken, aber wie immer ist da ein Haken dabei, diesmal hat er einen Schnabel, die schwarze Krähe hat was gegen Ballone und hackt ganz gerne Löcher hinein.

 

Jeder Spieler zieht für sich geheim "seine" Ballonfahrbe, die Karten werden gemischt und aufgelegt, reihum legt jeder Spieler in die unterste Reihe eine Ballonkarte in die grüne Wiese am unteren Spielplanrand. Auf die Felder mit weißem Punkt kommt je eine Krähe.

 

Jeder Spieler würfelt reihum mit dem Farbwürfel und entscheidet sich dann entweder für Ballonfahrt, für einen Krähenflug oder für Ballone platzen: Bei der Ballonfahrt wird eine Karte um ein Feld nach oben oder zur Seite verschoben, die Karte muß mindestens einen Ballon in der gewürfelten Farbe haben. Für den Krähenflug wird analog eine Krähe seitlich oder nach oben gezogen. Die Züge der Vorgänger dürfen nicht sofort wieder rückgängig gemacht werden. Ist eine Krähe direkt neben einer Ballonkarte, darf geplatzt werden, die Karte wird umgedreht, sie zeigt einen Ballon weniger und dazu eine Krähe, dafür fliegt eine Krähenscheibe davon. Beim zweiten Angriff auf diese Karte kommt mit der Krähe auch die Karte aus dem Spiel.

Wer am Ende auf den Karten in der Wolke die meisten Ballons "seiner" Farbe hat, hat gewonnen.

 

Ein reizendes Kinderspiel oder auch Familienspiel, wenn es kleinere Kinder gibt, das Spiel ist durchaus auch schon von Jüngeren zu bewältigen, auch wenn da manchmal die Freude am Krähenangriff die Strategie beeinträchtigt.

 

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Handelsagentur Gubic

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 7

Dauer: ca 25 min

Art: Laufspiel

Positives/Negatives:

Gutes Familienspiel

Auch fürjüngere Kinder

Einfache Regel