Wolkenstürmer
... oder Bruchpilot? So die Frage auf dem
Schachteldeckel, und das wollen wir doch gleich einmal ausprobieren. Bunte
Ballone sollen so hoch wie möglich in den Himmel, bis hinauf in die Wolken,
aber wie immer ist da ein Haken dabei, diesmal hat er einen Schnabel, die
schwarze Krähe hat was gegen Ballone und hackt ganz gerne Löcher hinein.
Jeder Spieler zieht für sich geheim
"seine" Ballonfahrbe, die Karten werden
gemischt und aufgelegt, reihum legt jeder Spieler in die unterste Reihe eine
Ballonkarte in die grüne Wiese am unteren Spielplanrand. Auf die Felder mit
weißem Punkt kommt je eine Krähe.
Jeder Spieler würfelt reihum mit dem Farbwürfel und
entscheidet sich dann entweder für Ballonfahrt, für einen Krähenflug oder für
Ballone platzen: Bei der Ballonfahrt wird eine Karte um ein Feld nach oben oder
zur Seite verschoben, die Karte muß mindestens einen
Ballon in der gewürfelten Farbe haben. Für den Krähenflug wird analog eine
Krähe seitlich oder nach oben gezogen. Die Züge der Vorgänger dürfen nicht
sofort wieder rückgängig gemacht werden. Ist eine Krähe direkt neben einer Ballonkarte,
darf geplatzt werden, die Karte wird umgedreht, sie zeigt einen Ballon weniger
und dazu eine Krähe, dafür fliegt eine Krähenscheibe davon. Beim zweiten
Angriff auf diese Karte kommt mit der Krähe auch die Karte aus dem Spiel.
Wer am Ende auf den Karten in der Wolke die meisten
Ballons "seiner" Farbe hat, hat gewonnen.
Ein reizendes Kinderspiel oder auch Familienspiel,
wenn es kleinere Kinder gibt, das Spiel ist durchaus auch schon von Jüngeren zu
bewältigen, auch wenn da manchmal die Freude am Krähenangriff die Strategie
beeinträchtigt.
Spieleverlag:
Vertrieb: Handelsagentur
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 7
Dauer: ca 25 min
Art: Laufspiel
Positives/Negatives:
Gutes Familienspiel
Auch fürjüngere Kinder
Einfache Regel