Warum?
Wieso? Weshalb?
Auch
Für
das Grundspiel bleibt das Spielprinzip unverändert:
Der
Spielleiter liest eine Frage vor, auf die sich die Spieler jetzt eine plausible
Antwort ausdenken. Alle schreiben ihre Antworten auf, der Spielleiter die
richtige, dann wird vorgelesen und jeder wählt die Antwort, die er für richtig
hält, auf keinen Fall die eigene.
Haben
alle ihre Wahl getroffen, vergibt der Spielleiter die Punkte - jeder bekommt
einen Punkt pro Zustimmung für seine Antwort. Wer die Antwort des Spielleiters
wählte, bekommt einen Punkt, der Spielleiter geht leer aus. Dann ist der nächste
als Spielleiter dran. So weit so bekannt.
Nun
aber kommt die pfiffige Variante: Der Spielleiter darf sich auch eine Antwort
ausdenken, muß aber nicht. Wenn er sich eine
ausdenkt, muß sie sich eindeutig von der richtigen
unterscheiden. Dann wird gespielt wie im Normalspiel. Haben alle ihre Figur den
gewonnene Punkten entsprechend gezogen, darf nun EIN Spieler, wenn er will, den
Spielleiter herausfordern (gefragt werden die Spieler im Uhrzeigersinn
beginnend links vom Spielleiter). Hat der Spielleiter die richtige Antwort
gegeben, rückt er zwei Felder vor und der Herausforderer zwei zurück, hat er
die falsche Antwort gegeben, muß der Spielleiter zwei
zurück und der Herausforderer darf zwei nach vor.
Bei
einer falschen Antwort - egal ob herausgefordert oder nicht, verlieren am Ende
der Runde auch alle jene Spieler ihre Punkte, die für die Antwort des
Spielleiters gestimmt haben, und der Spielleiter darf um die Gesamtpunktezahl,
die seine Antwort erhielt, vorrücken.
Eine
gelungene, gut gemachte Variante eines bekannten Spielprinzips, die sogar - was
nicht einfach ist - eine Variante für ein Zwei-Personen-Spiel angibt.
Spieleverlag:
Serie:
After Dinner Games
Vertrieb:
Handelsagentur Davor
Anzahl
der Spieler: 3 oder mehr
Alter:
ab 16 Jahre
Dauer:
variabel
Art:
Wissens- und Ratespiel
Positives/Negatives:
Variante
eines bekannten Prinzips
Gute
neue Regel für Spielleiter
Regelvariante
für zwei Personen