Targui
Die Spieler repräsentieren je einen Tuareg-Stamm im Kampf um Wasserstellen, Kamele und die
Reichtümer der Wüste.
Zuerst wird
die Wüste ausgelegt, jeder Stamm wählt sein Siedlungsgebiet und erhält 10
Kamele sowie Silber und Gold. Wie in der Wüste selbst gibt es auch im Spiel
einen eigenen Rhythmus, die normale "Uhrzeigersinn"-Spielabfolge
gilt nicht.
Das Spiel
dauert 16 Runden, die aus einer unterschiedlichen Anzahl an Spielzügen
bestehen: Ein Würfelwurf bestimmt die Anzahl der an den grünen Spieler
abzugebenden Stammeskarten pro Spieler, dazu kommt eine Schicksalskarte, das
Paket wird gemischt und der Reihe nach durchgespielt, dran ist, wessen
Stammeskarte er scheint. Jeder Spielzug besteht pro Spieler aus a) Kamele
bewegen oder kämpfen und b) neue Kamele kaufen.
Am Ende
jeder Runde werden die wirtschaftlichen Erträge für jeden Spieler berechnet, soferne seine Siedlungskarte noch die eigene Farbmarkierung
trägt.
Spielende
ist entweder nach 16 Runden, dann gewinnt derjenige, der in Runde 16 die höchsten
Erträge erzielt, oder wenn nur mehr ein Spieler übrig ist.
Auswahlliste Spiel des Jahres 1988
Positions-
und Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Will Dijkstra und Ben von Dijk * 3462,