Super-Hirn

 

Super-Hirn beansprucht genau das, nämlich das Gehirn der Spieler, es erfordert viel Gedächtnisleistung, macht aber auch viel Spaß.

Die große Spielfigur beginnt auf dem Startfeld mit Pfeil, die Fragenkarten werden nach Farben getrennt gemischt und in Stapeln in die Schachtel gestellt. Die kleinen Figuren fangen am Beginn der Punktestrecke an.

Wer an der Reihe ist, würfelt und rückt mit der blauen Figur in Pfeilrichtung vor. Das Feld, auf dem die Figur landet, bestimmt, was nun geschieht: Auf einem roten Feld ist vom Spieler eine rote Frage zu beantworten, auf einem gelben Feld bekommt dder Spieler eine gelbe Frage zu beantworten, aber erst dann, wenn er dran ist und dabei auf einem grünen Feld landet. Einige spezielle Felder haben noch einiges an Überraschungen bereit. Richtige Antworten liefern Punkte, um die die kleinen Figuren weiterziehen. Es gewinnt, wer zuerst 16 Punkte erreicht und danach noch ein KIM-Spiel gewinnt. Das Spiel kann in drei Niveaus gespielt, Anfänger, Fortgeschrittene und sehr Fortgeschrittene.

Auf den roten Felder finden sich verschiedene Gedächtnisspiel-Variationen, richtige Lösungen bringen einen Punkt, Notizen dürfen nicht gemacht werden. Variationen sind "Weches Wort fehlt?", "Erinnern sie sich noch daran", "Alphabetische Reihenfolge", "Kartenlesen", "Quartettspiel", "Swahili lernen", "Fragen, Fragen, Fragen", "Positionsspiel" und "Das ist die Frage".

Auf den Sondernfeldern bekommt man doppelte Punkte oder darf wählen oder darf zum Duell fordern, diese werden mit KIM-Spielen ausgefochten.

Das Ganze ist ein Partyspiel auf sehr hohem Niveau, nichts für zwischendurch und man muß solche Spiele und Aufgaben mögen. Wenn man dies tut, ist das Spiel unbedingt empfehlenswert, es ist sorgfältig gemacht, funktioniert gut und macht Spaß.

Spielautor: Arthur van Schaik und Paul van der Zande

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter:ab 14 Jahren

Dauer: 60-90 min

Art: Gedächtnis-Spiel

Positives/Negatives:

Reines Gedächtnisspiel

Gute Regel

Interessante Mechanismen

Kein Spiel für zwischendurch

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