Siegfried und der Drache

 

Vier Ritter machen sich auf die Suche nach der goldenen Krone, die einst Siegfried im Kampf gegen den Drachen trug. Ihn werden sie wohl nicht mehr retten können, aber sie hoffen darauf, dem König die Krone zurückzubringen.

 

28 Geländefelder werden verdeckt im Raster 7x4 ausgelegt, das Schloss wird angelegt, ebenso drei weitere Geländefelder und die Drachenhöhle, damit ist die Drachenhöhle verborgen ist. Der Drache wird bereitgestellt, er kommt erst ins Spiel, wenn die Höhle aufgedeckt ist. Der Spieler am Zug würfelt und zieht so viele Felder horizontal oder vertikal, auch über verdeckte Felder, aber nie zurück auf sein Startfeld. Er deckt sein Zielfeld aus und führt den Auftrag auf diesem Geländefeld aus.

 

Trifft er einen anderen Ritter, kommt es zum Duell, der Auftrag wird nicht ausgeführt. Das Duell wird auf einem eigenen Turnierplan ausgetragen, Einsatz ist eine Goldmünze, die Ritter würfeln und ziehen gegeneinander, wer zuerst den gegnerischen Ritter erreicht oder passiert, gewinnt die Goldmünzen. Erreicht ein Spieler die Drachenhöhle, beginnt der Kampf gegen den Drachen, dafür kauft man zuerst Waffen. Einen schlafenden Drachen besiegt man mit einem Amulett, für jeden wachen Drachenkopf braucht man eine Waffe auf den Waffenkarten. Wer den Drachen besiegt, bekommt die Krone und verändert damit auch die Spielregeln, die anderen können nun Gold für Züge bezahlen. Bei Duellen zwischen den Rittern geht es nun um Krone oder Gold. Wer mit exaktem Wurf und Krone ins Schloss zurückkehrt, gewinnt.

 

Ein nett gemachtes Abenteuerspiel, dessen Regeln aber für Fünfjährige zum Alleinspielen etwas kompliziert erscheinen, da die Felder nur in den Regeln erklärt werden. Spielbegleitung durch Erwachsene erforderlich.

 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 25 Minuten

Verlag          : Jumbo International

  www.jumbo-spiele.de

Autor           : Liesbeth Bos

Grafiker        : Patrick van der Sterren

Preis            : ca. € 18

 

Genre                    : Laufspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : würfeln, ziehen, aufdecken

 

Lerneffekt              : *

Spielspaß               : ***

Glück                    : ****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Dreisprachige Ausgabe

Ansprechende Ausstattung

Für das Alter eher umfangreiche Regel

Spielbegleitung durch einen Erwachsenen nötig

 

Wenn Ihr Kind gerne Der kleine Hobbit oder Der Herr der Ringe Das Kinderspiel spielt, wird im auch Siegfried und der Drache gefallen.