Seebär und
Landratte
Das Spiel beginnt dort, wo das Buch aufhört, und das Piratenschiff
sticht wieder in See. Im Haus wohnt Seebär Max, er macht sich zusammen mit
Paulchen auf die Suche nach dem Schatz des Seemonsters auf der Insel, und die
Spieler sollen mitsegeln und mithelfen.
Jeder Spieler erhält sein eigenes Schiff, und bis zur Ankunft auf der
Insel muss man noch Fernrohr, Keule und Schatzkarte einsammeln. Die
Fortbewegung der Schiffe bestimmt die Drehscheibe. Je nach Anzahl der Wellen
auf den Feldern darf man ein bis fünf Felder weit nach vorne ziehen, es gibt
auch noch drei Sonderfelder auf der Drehscheibe: Eines erlaubt, das nächste
Boot zu überholen, erdreht man das Feld mit Fernglas/Schatzkarte/Keule darf man
sich eine solche Karte nehmen und wenn man Glück hat und die Insel erdreht,
darf man sofort dort hinziehen.
Hat man dann womöglich schon die drei nötigen Ausrüstungsgegenstände
Keule, Fernrohr und Schatzkarte beisammen, dann darf man mit der Schatzsuche
beginnen. Die Teile der Ausrüstung kann man auch auf manchen Feldern des
Spielplans bekommen. Der Schatz ist auf der Insel unter Holzscheiben versteckt.
Wer die Ausrüstung beisammen hat, segelt zur Insel, gibt die Karten ab und
dreht eine der Holzscheiben um. Findet man eine Fußspur, hat man Pech gehabt,
darf aber bleiben und beim nächsten Zug weitersuchen. Wer einen Fangarm des
Seemonsters aufdeckt, muss die Insel verlassen, neue Ausrüstung sammeln und
wieder auf die Insel segeln. Und wer den Schatz umdreht, hat ihn gefunden und
das Spiel gewonnen.
Ein sehr hübsch gemachtes Laufspiel, die Bedingung zum Schatzsuchen lässt
sich leicht erfüllen und das Herumsegeln mit den schönen Booten macht Spaß, der
erste auf der Insel hat den größten Glücksfaktor, die anderen können sich ja
versuchen zu merken, was auf der umgedrehten Scheibe ist.
Serie: Elefanten Spiele Club
Idee: Nach einem Buch von Ingrid und Dieter Schubert
Spielautor: Samanthe Lot
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Piratenspiel
Positives/Negatives:
Hübsche Ausstattung
Spiel zum Buch
Einfache Regel