Schlappe Ritter
Ein böser Zauberer hat die Tochter des Königs
geraubt und in seiner Burg eingesperrt, aber die hat leider 6 Türme und damit
ist die Prinzessin gar nicht so leicht zu finden. Die Ritter, die der König
losschickt, sind auch nicht gerade die mutigsten, sie wollen zwar beim
Einsammeln der Turmschlüssel vorne mit dabei sein, aber der Kampf mit dem
Drachen ist so gar nicht ihre Sache.
Die Spieler stellen ihren Ritter auf das Schloß der
weinenden Königin, die Drachen versperren auf den großen orangen Feldern den
Weg und die Schlüssel-Chips kommen auf die entsprechenden Felder drei Felder
hinter dem Drachen. Die 6 Türme - in einem davon steckt der Prinzessinen-Chip -
werden gut gemischt und in die Turmfelder in der Burg des Zauberers gestellt.
Der Spieler am Zug würfelt mit 2 Würfeln, sucht sich
einen Wert aus und zieht entsprechend viele Felder dem Drachen entgegen. Auf
einem freien Feld endet der Zug. Auf einem besetzten Feld darf er den dort
stehenden Ritter um ein Feld nach vor oder zurück schieben, andere dort noch
stehende Figuren werden einfach mitgeschoben.
Erscheint das Symbol für Flucht, darf der Ritter
Fersengeld geben und beliebig viele Felder zurückziehen. Landet die Figur auf
einem Drachenfeld, läuft sie vor Schreck gleich 8 Felder zurück, der Drache
kommt aus dem Spiel. Die Schlüsselfelder muß ein Ritter nicht direkt erreichen,
wenn er darüberläuft, nimmt er ihn mit.
Sind die Schlüssel eingesammelt, geht es in die
Burg, die Ritter nehmen sich auch gegenseitig die Schlüssel weg, um die Türme
wird im Uhrzeigersinn gezogen, auf dem Burgfeld kann man gegen einen Schlüssel
einen Turm umdrehen, wer die Prinzessin findet, hat gewonnen.
Ein nettes Lauf- und Sammelspiel, für größere Kinder
oder Familien mit Kindern, thematisch nett gemacht und mit einfachen Regeln.
Schubsen, Schlüssel wegnehmen und vom Drachen verjagen lassen kann schon ein bißchen
Taktik beinhalten.
Spielautor: Gunter Baars
Spieleverlag: Jumbo
Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: ca 30 min
Art: Suchspiel
Positives/Negatives:
Nettes Thema
Einfacher Mechanismus
Etwas Taktik möglich