Schlappe Ritter

 

Ein böser Zauberer hat die Tochter des Königs geraubt und in seiner Burg eingesperrt, aber die hat leider 6 Türme und damit ist die Prinzessin gar nicht so leicht zu finden. Die Ritter, die der König losschickt, sind auch nicht gerade die mutigsten, sie wollen zwar beim Einsammeln der Turmschlüssel vorne mit dabei sein, aber der Kampf mit dem Drachen ist so gar nicht ihre Sache.

 

Die Spieler stellen ihren Ritter auf das Schloß der weinenden Königin, die Drachen versperren auf den großen orangen Feldern den Weg und die Schlüssel-Chips kommen auf die entsprechenden Felder drei Felder hinter dem Drachen. Die 6 Türme - in einem davon steckt der Prinzessinen-Chip - werden gut gemischt und in die Turmfelder in der Burg des Zauberers gestellt.

 

Der Spieler am Zug würfelt mit 2 Würfeln, sucht sich einen Wert aus und zieht entsprechend viele Felder dem Drachen entgegen. Auf einem freien Feld endet der Zug. Auf einem besetzten Feld darf er den dort stehenden Ritter um ein Feld nach vor oder zurück schieben, andere dort noch stehende Figuren werden einfach mitgeschoben.

 

Erscheint das Symbol für Flucht, darf der Ritter Fersengeld geben und beliebig viele Felder zurückziehen. Landet die Figur auf einem Drachenfeld, läuft sie vor Schreck gleich 8 Felder zurück, der Drache kommt aus dem Spiel. Die Schlüsselfelder muß ein Ritter nicht direkt erreichen, wenn er darüberläuft, nimmt er ihn mit.

 

Sind die Schlüssel eingesammelt, geht es in die Burg, die Ritter nehmen sich auch gegenseitig die Schlüssel weg, um die Türme wird im Uhrzeigersinn gezogen, auf dem Burgfeld kann man gegen einen Schlüssel einen Turm umdrehen, wer die Prinzessin findet, hat gewonnen.

 

Ein nettes Lauf- und Sammelspiel, für größere Kinder oder Familien mit Kindern, thematisch nett gemacht und mit einfachen Regeln. Schubsen, Schlüssel wegnehmen und vom Drachen verjagen lassen kann schon ein bißchen Taktik beinhalten.

 

Spielautor: Gunter Baars

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca 30 min

Art: Suchspiel

Positives/Negatives:

Nettes Thema

Einfacher Mechanismus

Etwas Taktik möglich