Pinguin Club
Die Pinguine der Antarktis
haben Hunger und wollen ihre Gefriertruhen mit Fischen füllen, aber weil sie
sich dabei auch amüsieren wollen, ziehen sie auf Fischfang mit besonderen
Bedingungen aus: Jeder darf nur einen Fisch von jeder Farbe fangen, und damit
es nicht zu schnell geht, muß er den Fisch der eigenen Farbe als letztes
heimbringen.
Also machen sie sich auf den
Weg, Ein- und Ausgang aus dem Club über die Sternfelder, hinein darf man
überhaupt nur mit einem Fisch im Schnabel, denn sonst könnte man ja eine schöne
Abkürzung watscheln. Immer schön von einer Eisscholle zu anderen, und dabei
wenn möglich keinem anderen Pinguin begegnen, auch nicht auf der
Nachbarscholle, denn sonst sitzt man - völlig überraschend - unter einer
Frosthaube und muß auf Tauwetter warten, bis man wieder weiterkann. Das kann
durch die richtige Würfelzahl kommen oder dadurch, daß ein unvorsichtiger
Pinguin sich neben den Eingefroreren setzt und schon hat er die Haube.
In der Nähe von Eislöchern
erinnern sich Pinguine dann, daß sie auch tauchen können, und kommen irgendwo
in einem der anderen Eislöcher wieder hoch. Und damit alles mit rechten Dingen
zugeht, muß man immer mit exakter Würfelzahl auf den Feldern landen, also genau
auf einem Fisch oder einem Stern oder sonst einem gerade angepeilten Ziel den
Zug beenden, sonst muß man es im nächsten Zug nochmals probieren. Und daran
denken: Im Schnabel hat nur ein Fisch Platz, also immer schön im Club
abliefern, bevor man zu den nächsten Fanggründen zieht.
Leichte Kost für einen
Spielenachmittag, an dem man nicht immer dabeisitzen kann, nach einer kurzen
Anspielprobe können die Kinder dieses Spiel durchaus allein spielen, die Regeln
sind klar und einfach.
Spieleverlag: Jumbo
Vertrieb: Gubic
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5
Dauer: 30 min
Art: Lauf- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Schnelles Laufspiel
Hüsch ausgestattet