Pinguin Club

 

Die Pinguine der Antarktis haben Hunger und wollen ihre Gefriertruhen mit Fischen füllen, aber weil sie sich dabei auch amüsieren wollen, ziehen sie auf Fischfang mit besonderen Bedingungen aus: Jeder darf nur einen Fisch von jeder Farbe fangen, und damit es nicht zu schnell geht, muß er den Fisch der eigenen Farbe als letztes heimbringen.

 

Also machen sie sich auf den Weg, Ein- und Ausgang aus dem Club über die Sternfelder, hinein darf man überhaupt nur mit einem Fisch im Schnabel, denn sonst könnte man ja eine schöne Abkürzung watscheln. Immer schön von einer Eisscholle zu anderen, und dabei wenn möglich keinem anderen Pinguin begegnen, auch nicht auf der Nachbarscholle, denn sonst sitzt man - völlig überraschend - unter einer Frosthaube und muß auf Tauwetter warten, bis man wieder weiterkann. Das kann durch die richtige Würfelzahl kommen oder dadurch, daß ein unvorsichtiger Pinguin sich neben den Eingefroreren setzt und schon hat er die Haube.

 

In der Nähe von Eislöchern erinnern sich Pinguine dann, daß sie auch tauchen können, und kommen irgendwo in einem der anderen Eislöcher wieder hoch. Und damit alles mit rechten Dingen zugeht, muß man immer mit exakter Würfelzahl auf den Feldern landen, also genau auf einem Fisch oder einem Stern oder sonst einem gerade angepeilten Ziel den Zug beenden, sonst muß man es im nächsten Zug nochmals probieren. Und daran denken: Im Schnabel hat nur ein Fisch Platz, also immer schön im Club abliefern, bevor man zu den nächsten Fanggründen zieht.

Leichte Kost für einen Spielenachmittag, an dem man nicht immer dabeisitzen kann, nach einer kurzen Anspielprobe können die Kinder dieses Spiel durchaus allein spielen, die Regeln sind klar und einfach.

 

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Gubic

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5

Dauer: 30 min

Art: Lauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Schnelles Laufspiel

Hüsch ausgestattet