OHIO
OHIO
ist im Prinzip ein normales Stichspiel, nur das die Kartenwerte nicht
überboten, sondern unterboten werden.
Jeder
Spieler hat den gleichen Kartensatz mit den Werten 1 bis 10 und einer
OHIO-Karte.
Der
Startspieler legt jeweils eine beliebige Karte auf den Tisch. Die anderen
Spieler haben zwei Möglichkeiten: Sie spielen eine niedrigere Karte als der
Vorgänger aus oder sie passen.
Wird
eine Karte gespielt, muß die zuvor gespielte Karte unterboten werden, egal um
wieviel, d.h. wird eine 9 gespielt, kann der nächste genausogut eine 8 oder
eine 2 spielen. Dabei nennt man immer den aktuellen Gesamtwert des Stichs.
Passen muß man, wenn man keine niedrigere Karte spielen kann, man darf aber
auch aus taktischen Überlegungen heraus passen, muß jedoch bedenken, daß man
beim aktuellen Stich dann nicht mehr mitspielen kann. Wer eine Karte gelegt
hat, kann wenn er wieder dran ist, erneut entscheiden, ober er eine niedrigere
Karte legt oder paßt. Kommt aber ein Spieler dran und die letzte Karte ist noch
von ihm selbst, dann haben alle anderen gepaßt und er gewinnt den Stich und
spielt zum neuen Stich eine Karte aus.
Die
OHIO-Karte kann immer gelegt werden, sie ist prinzipiell etwas niedriger als
die zuvor gelegte Karte, es ist möglich, daß eine 7 gespielt wird, dann eine
Ohio-Karte, dann noch eine Ohio-Karte, und dann die 6. Eine Runde endet, wenn
ein Spieler seine letzte Karte ausgespielt hat. Der Stich wird zu Ende gespielt
und dann wird abgerechnet:
Die
Karten in den gewonnenen Stichen zählen ihren Wert als Pluspunkte
Die
Karten auf der Hand zählen ihren Wert als Minuspunkte
Jede
Ohio-Karte, egal ob im Stich oder auf der Hand, bringt 10 Minuspunkte.
Nach
einer vorher festgelegten Anzahl Runden gewinnt der Spieler mit den meisten
Punkten.
Ein
schnelles Kartenspiel, bei dem man genau abwägen muß, welche Stichsumme man
versucht zu erobern, wer mitzählen kann, welche Karten die Gegner schon
gespielt haben, hat sicher einen Vorteil.
Spielautor:
Spieleverlag:
Vertrieb:
Handelsagentur Davor
Anzahl
der Spieler: 2-5
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
ca. 30 min
Art:
Stich-Kartenspiel
Positives/Negatives:
"umgekehrtes"
Stichspiel
Einfachste
Regeln
Schnelles
kleines Kartenspiel
Gut
für zwischendurch