Moderne Zeiten

 

Moderne Zeiten zeichnet den Wirtschaftsboom im Amerika der blühenden 20er Jahre nach, die Zeit der Industrialisierung und der Spekulationsgeschäfte an den Börsen. Spielziel ist, in den innovativen Branchen auf weltweiter Basis die Aktienmehrheit zu erhalten. Jede Spielrunde beginnt mit einer Versteigerung von Aktienkarten, die Anzahl wird erwürfelt. Dann hat jeder Spieler eine Aktion, entweder Ziehen von Aktien-Karten oder Ausspielen von Aktienkarten. Zieht er Karten, endet der Zug, spielt er Karten aus, kann danach seinen Stein bewegen und ein Feld einer Branche, deren Mehrheit er besitzt, abdecken und auch in die Wertungstabelle ein Kärtchen legen. Für jede ausgelegte Aktienkarte geht der weiße Zeppelin ein Feld Richtung „Crash“. Gibt es einen Crash, kommen Karten aus der Auslage zurück in den Stapel. Hat jeder Spieler A oder B, egal ob mit oder ohne Crash, gespielt, beginnt eine neue Runde. Bei Spielende – ein Spieler erreicht mit seinem Stein mit Aktienmehrheit das letzte Feld - gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten auf der Wertungstabelle aus Mehrheit an Geld und Aktien auf dem Tisch und Mehrheit der kleinen Plättchen in der Tabelle.

 

Wirtschaftsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Glimne Dan + Grzegorz Rejchtman* ca. 45 min * 00558, Jumbo, Deutschland, 2002 *** Jumbo International