Kroko Loko
Krokodile sind bekanntlich ziemlich gefräßige Tiere
und so ist das auch hier in diesem Spiel, und die Gefräßigkeit wirkt sich
unmittelbar auf die Größe des Krokodils aus, je mehr es frisst, desto länger
und größer wird es.
Jeder Spieler beginnt mit einem sehr kleinen
Krokodil aus Kopf und Schwanz-Karte, alle anderen Karten kommen in die
Tischmitte, sie zeigen auf einer Seite den Mittelteil eines Krokodils, auf der
anderen Seite ein Tier, das auf dem Land, im Wasser oder in der Luft zu Hause ist.
Die Karten liegen so, dass der Krokodilteil nach oben zeigt.
Wer dran ist, würfelt. Bbei einem Kaninchen sucht
man unter den Krokodil-Teilen eines mit einem Landtier drauf, bei einem Fisch
ein Wassertier, bei einem Vogel ein fliegendes Tier, das heißt man deckt
einfach ein beliebiges Kärtchen auf. Ist das passende Tier gefunden, darf er damit
sein Krokodil verlängern, passt das Tier nicht, wird das Kärtchen wieder
Krokodil nach oben hingelegt. Wird die Seite mit allen drei Tieren drauf
gewürfelt, darf man sich ein beliebiges Kärtchen nehmen. Wird ein lachendes
Krokodil gewürfelt, darf man einen Krokodil-Mittelteil eines Mitspielers
nehmen, bei einem Krokodil mit Zahnweh setzt man eine Runde aus.
Sind alle Karten vergeben, gewinnt der Spieler mit
dem längsten Krokodil.
Eine sehr hübsch gemachte Variante aus Memory und
Legespiel, mit einem unbemerkten Lerneffekt, denn die Kinder müssen wissen oder
lernen, welche Tiere an Land, im Wasser oder in der Luft leben.
Spieler : 2-4
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 Minuten
Verlag : Jumbo, 2004
www.jumbo-spiele.de
Autoren : Richard und Nico den Dulk
Grafiker : nicht genannt
Preis : ca. € 12,50
Genre : Legespiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Kroko-Teile legen
Lerneffekt : ****
Spielspaß : ****
Glück : **
Interaktion : **
Kommunikation : *
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Einfache Regeln
Bekanntes Thema
nett abgewandelt
Funktionelle
Ausstattung
Wenn Ihrem Kind
Legespiele wie Mix Max oder Verrückte Leute gefallen, wird es auch Kroko Loko
mögen.