Kreuz und Quer

 

Im Spielgerät findet sich ein Kreuzweg mit vier Eingängen und Ausgängen, die Spieler schieben die eigenen Scheiben in einen beliebigen Eingang und versuchen, auch wieder eine eigene Spielscheiben heraus zu schieben. Wer fünf eigene Scheiben heraus geschoben hat, ist Sieger. Der Spieler am Zug schiebt eine Scheibe ein – fällt keine Scheibe heraus, endet sein Zug. Fällt eine eigene Scheibe heraus, steckt er sie in eine seiner Rillen, sie ist sein Gewinn und ist aus dem Spiel. Eine fremde Scheibe gibt er dem Besitzer zurück. Die grüne Scheibe muss er nehmen und in seinem nächsten Zug statt einer eigenen einschieben, außerdem muss er eine schon gewonnene Scheibe wieder in den Vorrat zurücknehmen. In jedem Fall ist der nächste Spieler dran.

Am Schachtelboden dreistellige Artikelnummer, am Schachtelrand außen vierstellig.

 

Positions-und Schiebespiel * 3 oder 4 Spieler ab 7 Jahren * ca. 20 min *  3460 (460), Jumbo, Deutschland, 1988 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv