How to Rob a Bank
Bank gegen Bankräuber
Ein Duell zwischen Bank und Bankräubern um die Beute - das Räuberteam muss Geldsäcke stehlen, um zu gewinnen, der Bankspieler muss sie daran hindern.
Jeder Bankräuber spielt mit einer Figur, die Bank mit zwei oder drei Figuren je nach Spieleranzahl. Im Spiel zu zweit und dritt gewinnen die Bankräuber mit vier gestohlenen Geldsäcke, im Spiel zu viert mit fünf Geldsäcken. Die Bank und eine Ringstraße werden vorbereitet, da die Bank drei Etagen hat, werden drei Runden gespielt.
Jede Runde hat drei Phasen - 1. Stockwerksplan aufdecken, Komponenten platzieren - Geldsäcke, Räuber, Wachen, Alarm und Fluchtauto; Kärtchen dürfen beim Aufdecken nicht gedreht werden, außer eines ist durch Wände abgeschnitten. 2. Planung - alle spielen offen Karten für Aktionen in Phase 3, Räuber können sich besprechen und dürfen nur Karten der eigenen Farbe spielen. 3. Aktion - jeder spielt die oberste Karte seines Planungsstapels. Die Bank kann ihre Aktionen auf mehrere Wachleute verteilen – Fortbewegen, Tackling, Verriegeln bzw. Tackling oder Verriegeln. Räuberaktionen sind Bewegen, Aufheben, Verriegelung lösen, Pfefferspray, Schleichwege oder Pfefferspray/Verriegelung lösen mit Geldsack aufheben. Mit einer gewählten, nicht gespielten Karte weckt man bewusstlose Wachleute /Räuber auf. Räuber haben eine Zusatzaktion – Auto bewegen oder Geldsack ins Auto werfen! Für Räuber und Wachleute in einem Raum gelten Sonderregeln. Nur Geld im Fluchtauto ist für die Räuber gesichert!
Ein schnelles Spiel mit elegantem Material, dank der offenen Information nicht allzu komplex, eine gelungene Familienvariante im Genre der Spiele mit programmierten Aktionen.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Prospero Hall
Gestaltung: nicht genannt
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Jumbo 2018
Web: www.jumbo.eu
Genre: Setzen, sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Programmieren auf Basis offener Information
Guter Einstieg ins Genre
Regel-Layout nicht optimal
Standard-Thema
Vergleichbar:
Spiele mit vorprogrammierten Aktionen
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0