Goblin’s Gold
Das Gold der Kobolde ist
verschwunden, der Goblin hat es geraubt und irgendwie müssen die Kobolde doch
wieder an ihr Gold kommen. Der Magier der Unterwelt, seiner Erscheinung nach
ein netter Zwerg, namens Laurin verspricht Hilfe. Gold hat magische Wirkung und
wenn sich das Reich der Spieleproduzenten mit dem der Kobolde kreuzt, wird aus
der magischen Wirkung eine magnetische, mit deren Hilfe die Spieler das Gold
zurück an die Oberfläche bringen können.
Ein Magnet mit
Schatzaufkleber kommt unter das Loch der Mittelplatte, die anderen Platten
werden in beliebiger Reihenfolge und mit den Noppen nach oben rund um die
Mittelplatte aufgelegt, so daß ein 3x3 Quadrat entsteht. Dadurch ergibt sich
auf der Unterseite der Platten ein immer wieder anderes Labyrinth.
Laurin stellt sich auf das
Gold und hebt zum Zeichen, daß er es gefunden hat, den Arm mit deinem
Zauberstab. Die Spieler versuchen nun, Laurin mit dem Gold zu ihrem Endfeld zu
lotsen. Dazu bewegen sie in langsam zwischen den Noppen weiter. Überquert
Laurin dabei eine unterirdische Barriere, verliert er das Gold und läßt
enttäuscht seinen Zauberstab sinken. Damit ist der jeweilige Zug zu Ende und
die Sackgasse wird durch Einsetzen einer Barriere zwischen die zwei Noppen
markiert.
So entwickelt sich nach und
nach eine Kopie des unterirdischen
Labyrinths und jeder
Spieler versucht natürlich immer wieder, Laurin zu sich zurück und dann weiter
zu locken, ohne auf Barrieren zu stoßen.
Ein rundherum gelungenes
Spiel, hübsch gemacht, gute und sehr einfache Regel, die Story paßt zum Spiel,
obwohl es eher ein Kinderspiel ist, macht es auch Erwachsenen Spaß.
Spieleverlag: Jumbo
Vertrieb: Handelsagentur
Davor Gubic
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 7
Dauer: ca15 min
Art: Laufspiel mit
Magnetwirkung
Positives/Negatives:
Hübsches Thema
Gelungener Mechanismus
Schöne Ausstattung