Goblin’s Gold

 

Das Gold der Kobolde ist verschwunden, der Goblin hat es geraubt und irgendwie müssen die Kobolde doch wieder an ihr Gold kommen. Der Magier der Unterwelt, seiner Erscheinung nach ein netter Zwerg, namens Laurin verspricht Hilfe. Gold hat magische Wirkung und wenn sich das Reich der Spieleproduzenten mit dem der Kobolde kreuzt, wird aus der magischen Wirkung eine magnetische, mit deren Hilfe die Spieler das Gold zurück an die Oberfläche bringen können.

 

Ein Magnet mit Schatzaufkleber kommt unter das Loch der Mittelplatte, die anderen Platten werden in beliebiger Reihenfolge und mit den Noppen nach oben rund um die Mittelplatte aufgelegt, so daß ein 3x3 Quadrat entsteht. Dadurch ergibt sich auf der Unterseite der Platten ein immer wieder anderes Labyrinth.

 

Laurin stellt sich auf das Gold und hebt zum Zeichen, daß er es gefunden hat, den Arm mit deinem Zauberstab. Die Spieler versuchen nun, Laurin mit dem Gold zu ihrem Endfeld zu lotsen. Dazu bewegen sie in langsam zwischen den Noppen weiter. Überquert Laurin dabei eine unterirdische Barriere, verliert er das Gold und läßt enttäuscht seinen Zauberstab sinken. Damit ist der jeweilige Zug zu Ende und die Sackgasse wird durch Einsetzen einer Barriere zwischen die zwei Noppen markiert.

 

So entwickelt sich nach und nach eine Kopie des unterirdischen

Labyrinths und jeder Spieler versucht natürlich immer wieder, Laurin zu sich zurück und dann weiter zu locken, ohne auf Barrieren zu stoßen.

 

Ein rundherum gelungenes Spiel, hübsch gemacht, gute und sehr einfache Regel, die Story paßt zum Spiel, obwohl es eher ein Kinderspiel ist, macht es auch Erwachsenen Spaß.

 

Spieleverlag: Jumbo

Vertrieb: Handelsagentur Davor Gubic

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7

Dauer: ca15 min

Art: Laufspiel mit Magnetwirkung

Positives/Negatives:

Hübsches Thema

Gelungener Mechanismus

Schöne Ausstattung