Besprechung
Forbidden City
Räume gewinnen, Einfluss erhöhen
Der neue Kaiser Wei Zu Yang ist zu jung um zu regieren - seine Beraten wollen ihren Einfluss in der Verbotenen Stadt erhöhen, und versuchen, den größten Einfluss - repräsentiert durch Berater auf eigenen Fliesen - in geschlossenen Räumen zu erzielen.
Die Startfliese liegt aus - man wählt die einfache Seite mit vier Gärten in den Ecken oder die schwierigere Seite mit größeren Räumen - und jeder mischt seine 24 Fliesen einer Farbe und stapelt sie verdeckt.
Pro Runde zieht jeder Spieler eine Fliese vom Stapel und legt sie dann - in Spielreihenfolge - neben eine schon ausliegende Fliese; gleiche Farben ohne Einschränkung, zwei Fliesen verschiedener Farbe müssen durch eine Wand getrennt sein. Ein vollständig von Wänden - mit oder ohne Torbogen darin - umgebener Raum ist geschlossen: Jede Fliese im Raum zählt einen Punkt, jedes Drachensymbol drei Punkte; durch Torbögen mit dem neu geschlossenen Raum verbundene Räume werden mitgewertet. Wer danach die Mehrheit an Beratern im Raum ausliegen hat, erhält den Raumwert in Form von Münzen ausbezahlt, wer die zweitmeisten Berater hat, bekommt den halben Raumwert.
Sind alle Fliesen bis auf zwei gelegt, erhält man noch Punkte für Berater und Drachen auf diesen Fliesen darauf und gewinnt danach mit der höchsten Gesamtsumme an Münzen.
Ein richtiger Knizia - scheinbar einfach und voll verborgener Spieltiefe; die Spielelemente sind grundsätzlich bekannt und die zwei Regeln dafür nicht neu; das raffinierte am Spiel ist das Mitwerten benachbarter Räume - man kann, da sich der Plan ja erst im Spielverlauf entwickelt, durch Schließen kleiner Räume sehr viel Punkte aus benachbarten Räumen holen!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Reiner Knizia
Gestaltung: Paul Windle Design
Preis: ca. 22 Euro
Verlag: Jumbo Diset 2018
Web: www.jumbo.eu
Genre: Fliesen legen, Mehrheiten
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsches Design
Gut variierte Standard-Mechanismen
Interessant durch Werten benachbarter Räume
Nettes Wortspiel im Kaisernamen
Vergleichbar:
Legespiele um Mehrheiten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0