Alles gespielt

 

Die Peking Akte

Detektive auf Tätersuche

 

Die Spieler wählen einen der 75 Fälle und legen die entsprechenden Karten auf dem Spielplan aus. Der Fall wird vorgelesen, dabei gibt es erste Hinweise. Dann sind die Spieler als Detektive in den Straßen Pekings auf der Suche nach dem Täter und sammeln Indizien durch Befragung der Zeugen. Diese Zeugen haben unterschiedliche Eigenschaften, der Spion kann sagen, wo sich der Täter versteckt, der Weise Mann kann sagen ob einer der Bürger gelogen hat, denn er sagt immer die Wahrheit und die Bürger können lügen. Der Spieler am Zug würfelt und bewegt seinen Detektiv; mehrere Detektive auf einem Feld sind möglich, die Drachen als mögliche Täterverstecke sind Blockaden. Das Glückskeksfeld bringt eine Ereigniskarte, dadurch können Drachen versetzt werden. Die Rikscha ermöglicht weiter ziehen, in einem Gebäude kann man Zeugen befragen, d.h. man nimmt die dort liegende Karte auf und liest sie mit Brille oder Spiegel oder durch Erwärmen der Karte. Auch das Vorlesen des Falles zu Spielbeginn bringt Hinweise. Wer glaubt den Täter zu kennen zieht zum entsprechenden Drachenfeld und überprüft die Anklage mit der Wer-wars-Karte, wer recht hat, gewinnt die Runde, wer falsch geraten hat, scheidet aus.

Klingt ein wenig nach Wer ist es? für ältere Kinder und Familien, macht Riesenspaß, vor allem Kinder lieben den Decoder und die durch Wärme erscheinende Schrift und amüsieren sich über die Namen von Zeugen und Tätern. Alles in allem ein Spiel mit hohem Glücksfaktor in Bezug auf die Reihenfolge, in der man die Indizien durch Gebäudebesuch erfährt, aber ein gelungenes Familienspiel mit schöner Grafik und guter Regel.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Mary Danby

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Jumbo Diset 2015

Web: www.jumbo.eu

Genre: Detektiv, Lauf/Würfel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en und andere

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nun 75 statt 50 Fälle

Gute Regel

Material passt nicht zum Flair, Papierqualität sehr schlecht

Gimmicks sorgen für Interesse bei Kindern

 

Vergleichbar:

Frühere Ausgaben von Die Peking Akte, andere Spieler mit Hinweisen und Decoder

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0