Für die kleinen Hexen gibt es heute die große Hexenprobe – sie
müssen sich auf dem Weg zum Feuer sehr gut die wichtigen Hexensymbole merken
und die Steine im großen Feuer ganz mutig umdrehen, um die Symbole wieder zu
finden.
Auf dem Tanzplatz werden Holzscheite und Hexenfeuer aufgebaut und
die Steine offen hineingelegt. Die Spieler sprich Hexenschülerinnen haben nun
30 Sekunden Zeit, sich die Symbole einzuprägen, dann werden die Steine
umgedreht.
Jedes Kind nimmt sich eine Hexenfigur und stellt sie auf das
Startfeld in die Hexenschule. Das jüngste Kind darf anfangen, dann wird im
Uhrzeigersinn gespielt. Wer dran ist, würfelt und zieht seine Hexe um das
nächste Feld in der gewürfelten Farbe, auch wenn es schon besetzt ist. Auf dem
Feld ist eines der 9 Symbole zu sehen und die Hexe versucht nun, den Stein im
Feuer umzudrehen, der das gleiche Symbol zeigt. Hat sie sich den richtigen
Stein gemerkt, darf die Hexe stehen bleiben, hat sie den falschen Stein
umgedreht, muss sie zurückziehen, bis sie wieder auf einem Feld der gewürfelten
Farbe steht. Deckt die Hexe aber gar die Böse Hexe auf, muss sie zurück auf das
Feld hinter der letzten Spielfigur. Der umgedrehte Stein wird in jedem Fall
allen gezeigt und dann wieder verdeckt ins Feuer gelegt.
Das Hexlein, das zuerst am Tanzplatz eine der drei Hexentorten
erreicht, hat die Hexenprobe bestanden und gewinnt das Spiel – aber auch da
steht noch ein Hindernis davor, man muss die richtige Farbe würfeln, um eine
der Torten betreten zu können.
Die kleine Hexenschule ist eine nett gemachte Kombination aus
Würfel/Laufspiel mit Memory-Elementen, die Ausstattung ist schön und
kindergerecht, die Story lieb und das Ganze ergibt ein hübsches Kinderspiel,
nach kurzer Erklärung von den Kindern auch alleine zu spielen.
Spielautor: Angelika und
Jürgen Lange
Serie: Elefanten Spiele
Club
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 15 min
Art: Würfel / Memo Spiel
Positives/Negatives:
Spielmechanismen gut
kombiniert
Einfache Regeln
Auch alleine zu spielen