WINGUIDE

 

Märchen und Spiele

Die Tage werden kürzer und das nicht

mehr so freundliche Wetter lädt ein, zuhause beim behaglichen Ofen zu bleiben. Zeit fürs Märchenerzählen, Zeit für Spiele. Nun, warum nicht mal beides miteinander verbinden?l Jumbo hat eine Serie Märchenspiele im Buchformat herausgebracht, wo beides vorhanden ist. Die Schachtel hat einen aufklappbaren Deckel, wobei auf einer Seite das Märchen und auf der anderen Seite die übersichtliche Spielregel steht. Die Freude an der wunderschönen Aufmachung wird etwas getrübt durch den nicht so geglückten Zugriff auf das Spiel. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl geht alles.

 

DAS ASCHENPUTTELSPIEL

2-4 Spielerinnen ab 4 Jahren

10-20 min _

 

Inhalt:

1 Spielbrett mit Großer Uhr

17 Spielkarten (4 Serien a vier Karten,

1 Prinzenkarte)

1 Würfel (Zahlen 1-3)

1 handliche sehr große standfeste Holzfigur

 

JedeR Spielerin bekommt 1 Satz Karten und legt sie unverzaubert vor sich ab. Der Zeiger der großen Uhr wird auf 12 Uhr gestellt. Die Figur kommt auf das Symbol mit dem gläsernen Schuh. Wer am Spiel ist, zieht die Figur auf dem Rundkurs weiter. Je nachdem auf welchem Symbol die Figur landet, passiert folgendes:

Gute Fee: Es würd eine Märchenkarte verzaubert (umgedreht), sodaß die verzauberte Seite (Kutsche, Pferd) oben ist.

Böse Stiefschwestern: Eine Märchenkarte wird entzaubert. Die unverzauberte Seite (Mäuse, Kürbis) ist zu sehen.

Prinz: Die Prinzenkarte darf an sich genommen werden.

Uhr: Sie wird um eine Stunde weitergedreht.

Gläserner Schuh: Eine der vier vorgenannten Aktionen, wahlweise (Joker).

 

Gewonnen hat der/diejenige, welcheR als ersteR Aschenputtel im Ballkleid, die

Kutsche, die Pferde, den Kutscher und den Prinzen offen vor sich liegen hat, bevor es 12 Uhr ist. Immer wenn der Zeiger der Uhr auf 12 ist, beginnt das Spiel von neuem (Geisterstunde). Das Schöne am Spiel ist, daß die Uhrzeit so ganz nebenbei gelernt wird.

WlN-Wertung:

** Das Aschenputtel-Spiel GGG UUU AA