Code-Scanner

 

Das Spiel der Denker und Strategen! verspricht die Aufschrift auf der kleinen Spieleschachtel und macht damit natürlich besonders neugierig auf den Inhalt.

 

Das Spiel enthält für jeden Spieler ein Decodierbrett, einen Stift und eine Codetafel.

 

Das Decodierbrett ist zweigeteilt und hat jeweils fünfundzwanzig Felder, die drehbar sind und auf der Rückseite mit farbigen Punkten besetzt sind, einmal gelb und einmal rot - und außerdem können die Punkte durch das vorgegebene Koordinatensystem eindeutig festgelegt werden.

 

Die linke Seite wird benutzt, um den gegnerischen Code zu finden, auf der rechten Seite stellt man den eigenen Code ein, den der Gegner knacken muß. Die Codetafel bietet dazu verschiedenste Möglichkeiten, von den Buchstaben und Nummerncodes bis zu den 36 verschiedenen Mustern auf der Rückseite, die Codegruppe wird vereinbart.

 

Nun fragen die Spieler einander einfach, ob an einer bestimmten Koordinate ein roter Punkt ist oder nicht, die Antwort muss wahrheitsgemäß gegeben werden und die Spieler können nach einigen Antworten auch ihre Code-Tafeln zum Vergleich heranziehen, um von vornherein schon einige Muster ausschließen zu können.

 

Wer sich sicher ist, nennt die Nummer des Codes, ist sie richtig, ist damit auch die Runde gewonnen, ist sie falsch, ist die Runde automatisch verloren. Empfohlen wird, immer eine ungerade Zahl von Runden zu spielen, um ein Unentschieden zu vermeiden.

Das Spiel bietet auch noch genug Möglichkeiten, um eigene Codes zu erfinden und zu verwenden.

 

Eine hübsche Idee, die sehr praktisch Handzuhaben ist und gut als Einstieg in diese Art von Spiele zu verwenden ist, oder auch als Reisespiel für zwischendurch.

 

Spielautor:

Spieleverlag: Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv

Vertrieb: Handelsagentur Gubic

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 8

Dauer: 20 min

Art: Denkspiel

Positives/Negatives:

2 Personen-Spiel

Handlich gepackt