Claim
Wie schon
der Titel verrät, Thema des Spiels und auch Spielziel ist die Eroberung von
Gebieten. Je nach Spielerzahl werden 2 bis 5 Geländeteile ausgelegt und die Spieler
stellen ihre 18 Figuren auf. Dann dürfen die Spieler reihum einmal höchstens
vier gegnerische Figuren entfernen, aber nur insgesamt vier Figuren einer
Farbe. Auch in dieser Phase kann es schon möglich sein, dass ein Spieler ein
Gebiet alleine besitzt und mit einem Turm kennzeichnet. In der Bewegungsphase
können die Figuren bewegt werden, um gegnerische Figuren zu fangen. Die Figuren
ziehen ein Feld oder springen wie bei Halma, gefangen wird durch Einschließen
von 2 Seiten. Ein gefangener Gegner wird vom Brett entfernt und der Fänger darf
noch einmal ziehen, wenn er dadurch noch einen Gegner fangen kann. Auch mit
Turm gekennzeichnete Gebiete kann man erobern, dazu müssen entweder alle
gegnerischen Steine oder der Turm gefangen werden. Wer zuerst seine drei Türme
in Gebieten stehen hat, hat gewonnen.
Auswahlliste Spiel des Jahres 1984
Andere Ausgaben:
Turnier, Parker, 1976
Die Wikinger kommen, ASS, 1994
Positions-
und Bluffspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alex Randolph * 387,