Captain Billy Bones

 

Nur die mutigsten Piraten wagen sich auf die Insel, wo der Geist von Captain Billy Bones den Schatz bewacht.

 

Das Spiel wird aufgebaut, die Goldmünzen liegen vor der Schatzkiste von Billy Bones. Jede Figur beginnt das Spiel am Startfeld und bekommt aus dem Vorrat eine Goldmünze auf den Kopf gelegt. Wer dran ist, dreht an der Drehscheibe und führt aus, was der Zeiger auf der Drehscheibe vorgibt. Dafür gibt es sieben verschiedene Möglichkeiten: Die Figur des Spielers zieht einen Schritt vor oder zwei Schritte nach vor oder drei Schritte nach vor oder vier Schritte nach vor, dabei werden immer alle besetzten Felder übersprungen. Die Windrose verursacht einen Sandsturm, der Spieler vertauscht seine Figur mit der eines anderen Spielers. Der Stern zeigt eine nächtliche Reise an, der Spieler stellt seine Figur vor die vorderste Spielfigur. Zeigt der Zeiger auf den Totenkopf, stellt der Spieler seine Figur auf das nächste freie Feld vor der hintersten Figur.

 

Danach drückt der Spieler auf den Kopf des Affen: Zuerst beginnt die Schatzkiste zu wackeln, dann springt das Skelett heraus.  Manchmal schnappt sie sich dabei eine Münze vom Kopf einer Figur.  Dann muss diese Figur wieder auf das erste freie Feld hinter dem Startfeld zurück. Wer mit seiner Figur samt Münze das Endfeld erreicht, hat die Münze in Sicherheit gebracht und beginnt mit einer neuen Münze wieder am Start. Wer drei Goldmünzen auf das sichere Endfeld gebracht hat, gewinnt.

 

Eine raffinierte Variation des Mensch ärgere Dich nicht-Prinzips, das Skelett als Rausschmeißer löst bei den Kindern große Begeisterung aus.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

Verlag          : Jumbo International 2005

  www.jumbo-world.com

Vertrieb        : Gubic

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Preis            : ca. € 30,00

 

Genre                    : Aktions- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Goldmünzen sammeln

 

Actionfaktor           : *****

Spielspaß               : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Aufwendige Spielmechanik

Funktioniert gut

Macht viel Spaß

Batterien erforderlich

Kein kompliziertes Aufbauen

 

Wenn Ihr Kind gerne einfache Laufspiele mit Actionelementen spielt und Spaß am Piratenthema hat, wird Ihm Captain Billy Bones gefallen