Friends
Alter
Spezial vi
Bin ich Beethoven?
Oder eine Hundeleine?
Bin ich Beethoven? adaptiert ein an sich bekanntes Spiel für das 21. Jahrhundert sprich nutzt ein elektronisches Spielgerät. Auf einem elastischen Stirnband ist der sogenannte Wortgenerator befestigt, gespielt wird in Teams. Ein Mitglied des aktiven Teams übernimmt die Rolle des Raters. Der Wortgenerator sitzt am Kopf des Raters und nennt eine Person, ein Tier, einen Film oder einen Gegenstand. Der Rater bekommt Hinweise von seinem Team. Diese Hinweise müssen den grundsätzlich ebenfalls bekannten Regeln gehorchen, kein Teil oder keine Abwandlung des gesuchten Begriffs darf genannt werden. Allerdings darf das Team auf die zum gesuchten Begriff passende Ecke des Spielplans deuten, diese sind je einer der vier Kategorien zugeordnet. Singen, summen und Geräusche sind erlaubt, in einer „alles ist erlaubt“-Runde darf man auch „klingt wie“ oder „reimt sich auf“ verwenden.
Der Rater hat 90 Sekunden, um den Begriff zu nennen. Bei einem Fehler oder wenn man passen will, drückt man auf den Generator und bekommt einen neuen Begriff, ebenso bei richtigem Nennen vor Ablauf der Zeit. Bemerken die anderen Teams einen Fehler, rufen sie „passen“ und der Rater muss den Wort-Generator drücken. Für Passen gibt es keinerlei Strafe oder Punkteabzug. Für einen richtigen Begriff zieht man zwei Felder vorwärts für einen richtigen Begriff in einer „ein Wort“-Runde und wzei Felder für ein Wort in einer „alles ist erlaubt“-Runde . Wer am Ende einer Runde das Ziel erreicht hat, gewinnt.
Bekannt, gelungen abgewandelt, immer wieder gut und immer wieder lustig, Filmfreaks haben einen Vorteil!
Spieler : 4-16
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Titel englisch: unknown
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Jumbo Diset 2010
www.jumbo.eu
Genre : Ratespiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Hinweise bekommen, Identität erraten
Kommentar:
Bekannter Mechanismus
Umsetzung mit elektronischem Spielgerät
Einheit enthält mehr als 2000 Begriffe
Vergleichbar:
Hedbanz und andere Ratespiele
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität 3
Wissen_ 2
Gedächtnis
Kommunikation 3
Interaktion
Geschicklichkeit
Action