Third World Debt

A game of Alternate Economics

 

Die Spieler sind Staatsoberhaupt eines nicht-kolonisierten Entwicklungslandes mit großem potentiellem Reichtum, aber der Ausbau würde ohne Kredite bei den Internationalen Banken zu viel kosten.

Jeder Spieler beginnt mit einem Land samt 10 Produktionsfeldern, einem 600 M Kreditmarker, 600 M Bargeld und einer Spielertafel, die Preismarker beginnen bei 9 M und der Rundenmarker auf 1.

Es werden 10 Runden gespielt, jede repräsentiert ein Jahr. In jeder Runde werden Aktionen gespielt: Produktion, jede Fabrik produziert eine Einheit Konzerne produzieren und verkaufen automatisch, fiktive Drittländer verkaufen insgesamt 3 Stück jeder Ware auf dem Weltmarkt -  Spielreihenfolge – Verkauf, jeder verkauft so viel er mag oder kann zum aktuellen Preis – Einkauf, jeder kann kaufen so viel er will, 1 M über Markpreis, ohne Kredite, danach werden die Preise angepasst – Armeen aufbauen und Invasion kleinerer Länder mit 6 Produktionsstätte - Fabriken verkaufen und Kredite aufnehmen - Fabriken bauen - Zinsen zahlen und Darlehen zurückzahlen, wer nicht genug Bargeld hat muss Fabriken oder Waren um die Hälfte ihres Wertes verkaufen, so verkaufte Waren beeinflussen nicht den Weltmarktpreis - Jahreszähler vorrücken. Nach 10 Runden werden Bargeld, Fabriken, Aktien gegen Kredite abgerechnet, der reichste Spieler gewinnt.

Third World Debt versucht die Entwicklung kleiner Entwicklungsländer abzubilden, die immer versuchen müssen, die Balance zwischen Ausbeutung der eigenen Ressourcen und Einkommen aus Produktion zu halten, um nicht gänzlich von Banken und Konzernen abhängig zu werden.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Dave Thorby

Grafik          : Matthias Catrein

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : jklm Games 2005

  www.jklmgames.co.uk

 

Genre                    : Aufbauspiel mit Wirtschaftsthema

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Verzahnte Aktionen durchführen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Wirtschaftssimulation

Thema Entwicklungsland

eher kurze Regeln

Regeln zweisprachig

 

Vergleichbar:

Ins Innere Afrikas, Tycoon,