ALLES GESPIELT

 

Space Bastards

Kröter, Kartoffeloiden und Kaktusaner

 

Weit hinter den sieben Sternen bei den sieben schwarzen Löchern leben auf Planetoiden Lebewesen mit bekannten Problemen: der Diktator will die Regierung übergeben und wir versammeln unsere Anhänger unter den Ungeheuerrassen der Kröter, Kaktusaner, Tokanosaurier, Nachtschnäcken oder Kartoffeloiden. Man herrscht 12 Monate und wer es gut macht, wird neuer Diktator.

Jeder Spieler bekommt sechs Anhänger von jeder Rasse, ein Raumschiff samt Interieurkarte und ein Set Aktionskarten plus 5 Münzen.

Ein Planetoid wird bestimmt, jeder nimmt verdeckt ein Ungeheuer in die Hand und platziert es dann reihum auf Planetoiden, immer zur Gänze. Ist der Platz zu klein, darf man die schon vorhandenen Ungeheuer umräumen, ist danach noch zu wenig Platz, muss man sein kleinstes Ungeheuer legen, bis jeder eins auf jedem Planetoiden hat. Dann werden Verhältniskarten ausgelegt und links und rechts je eine Rassenkarte angelegt, das ergibt die Wechselwirkungen der Rassen in Liebe, Schießen, Auffressen, Handel, Diplomatie, Migration und Mutation. In 12 Runden plant man seine Aktion, gewählte Karten bekommt man erst nach 6 Runden wieder; dann werden die Aktionen ausgewertet, man kann sein Raumschiff bewegen und eigene Ungeheuer ein- und ausladen. In manchen Runden gibt es nur Bewegung ohne Aktion. Nach jeweils vier Runden werden Mehrheiten auf Planeten gewertet.

Das Spiel steht und fällt mit den Beziehungen der Rassen zueinander, durch Killen, Fressen und Änderung dieser Beziehungen ändert sich die Spielsituation ständig und manchmal chaotisch, es ist also eher ein Spiel für Schnellentschlossene oder dauert sehr lang!

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Jiří Mikoláš

Grafik: Martin Málek

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Jira’s Games 2011

Web: www.jirasgames.com

Genre: Setzspiel um Mehrheiten

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: cz de en, + fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wechselwirkungen der Rassen dominieren den Spielablauf

Auswirkungen oft unvorhersehbar

Kann lange dauern

Durchaus einiges an Taktik möglich

 

Vergleichbar:

Cosmic Encounter für Rassenwechselwirkungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0