ALLES GESPIELT
Nowheresville
Bandit Paradise
Irgendwo im Nirgendwo, Geier auf dem Ortsschild und leere Taschen - Überfälle auf Bank oder Postkutsche bieten sich an; aber leider hatten noch andere dieselbe Idee und so muss man sich durchschießen. Je nach Spieleranzahl muss man zwischen 2000 und 3000 Dollar erbeuten, um sich siegreich an die Westküste durchzuschlagen. Eine normale Spielrunde besteht aus Nachziehphase und Spielerzüge. In der Nachziehphase werden Bank und Postkutsche mit Geld bestückt und im Laden wird Ware nachgelegt und, bei Bedarf, ein neues Opfer. Für Spielerzüge wählen alle einen Zielort für den oder die eigenen Banditen, die Orte werden nach in vorgegebener Reihenfolge ausgewertet. Allein an einem Ort kassiert man die beste Belohnung; treffen mehrere Banditen aufeinander, müssen sie sich auf eine Reihenfolge für die Belohnungen einigen oder eine Schießerei anfangen. Die wird recht witzig abgewickelt, man wirft Patronenchips aus einer Entfernung von ca. einem Meter auf die Karten der gegnerischen Banditen. Stirbt dabei ein eigener Bandit wegen zu vieler Treffer, behält man nur dessen erbeutetes Geld. Wer Gefängnis wählt, bekommt einen weiteren Banditen. Bei Bank oder Postkutsche gibt es einen Überfall: Man wählt Ausrüstungsgegenstände, addiert die dem Ziel entsprechenden Symbole der verwendeten Karten und einen Würfelwurf - der Überfall gelingt, wenn die Gesamtsumme höher ist als der Wert des Orts.
Ein absolut gelungenes Spiel zu einem Standard-Thema, selten passen die Mechanismen und das Thema so gut zusammen, auch wenn die Patronen rationiert sind, aber den vielen Schießereien ist auch dieser Engpass irgendwie logisch. Witzig, schnell und stimmig!
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Jiři Mikolas
Grafiker: Filip Tichý, Hana Novotná
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Jiras Games 2013
Web: www.jirasgames.com
Genre: Wildwest, Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr stimmige Umsetzung, Mechanismen
Thema und Story passen ideal zusammen
Witzige Details, zum Beispiel für die Schießerei
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Wildwestthema
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 1