Bizzarie

 

Im Nordwald leben geheimnisvolle Ungeheuer, der König will mehr über sie erfahren und schickt seine Untertanen – die Spieler aus – die die Ungeheuer erforschen sollen. Nach 6 oder 8 Runden sollte man eine möglichst hohe Punktezahl haben um zu gewinnen. Zu Beginn wählt sich jeder ein Augenpaar und einen Mund als Grundlage eines Gesichts, zeichnet dann darum herum ein beliebiges Ungeheuer und gibt ihm einen Namen. Dann wird die Geschichte auf der ersten Karte vorgelesen, die Spieler hören diese Geschichte in der Rolle ihres aktuellen Ungeheuers und schreiben ihre Reaktion darauf in eine Sprechblase neben das Ungeheuer. Dann wird eine Frage von einer Fragenkarte gestellt. Jeder notiert nun für sich drei Ungeheuer, die am besten zur gestellten Frage passen. In der Auswertung punktet man mit Übereinstimmungen mit anderen Spielern. Für Ungeheuer, die man allein genannt hat, gibt es Minuspunkte. Varianten für erfahrene Spieler mit zentraler Frage oder Wetten darauf, dass das eigene Ungeheuer nicht genannt wird.

 

Wort- und Zeichenspiel * 2-8 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Jírí Mikolás * Illustration: Aneta Kýrová * 09014, Jiras, Tschechien, 2010 *** Jirasgames * www.jirasgames.com