ALLES GESPIELT
Giftzwerge
Unkraut vergeht nicht!
Rasenmähen als Thema eines Spiels ist eher selten, aber hier tun wir das, das heißt, wir müssen alle dunkelgrünen Plättchen, die ein Unkrautsymbol tragen, umdrehen. Wer das als erster schafft gewinnt; allerdings liegen im Rasen auch Symbolplättchen versteckt, die entweder zu Gartenarbeiten auffordern oder Ereignisse repräsentieren, vom kaputten Gartenzwerg bis zum Regenschauer. Auf diese Ereignisse muss man reagieren und kann sie auch gegen Mitspieler einsetzen.
Jeder Spieler wählt sein Lieblingsunkraut und bekommt davon alle Plättchen, einen Garten, seinen Rasenmäher und ein Startplättchen. Dann gibt es noch einen Komposthaufen mit Weißer Kamille, Gift und Blockadesteinen. Ein Spieler als Gärtner wählt oder entwirft eine Rennstrecke, alle mischen dann ihre Rasenstücke und legen sie entsprechend auf.
Ein Zug besteht aus Würfeln und Ziehen der Spielfigur und danach Rasen umdrehen und Aktion; der Rasenmäher bewegt sich auf Rasen und Startplättchen und nur orthogonal, Maulwurfshügel können nicht übersprungen, aber geschlagen werden und der Zug darf nicht auf vergiftetem Rasen enden. Dunkelgrüne Rasenstücke mit Unkraut werden umgedreht, dabei auftauchende Symbole werden ausgeführt und bleiben liegen, man kann sie später wieder betreten und nutzen.
Ein rundherum ungewöhnliches und sehr gelungenes Spiel, das fängt schon mit dem Thema an und setzt sich mit der ungewohnten Mischung aus einfach würfeln und ziehen und dem doch recht taktischen Nutzen der Aktionssymbole, von denen drei nur den Spieler und seinen eigenen Garten betreffen, die anderen fünf aber auch in Nachbars Garten eingesetzt werden können, Maulwurf, Giftspritze oder so.
Spieler: 2-6
Alter: ab 6
Dauer: 30+
Autor: Jürgen Hermann Ott
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 24 Euro
Verlag: jhox-Spiele 2012
Web: www.jhox-spiele.de
Genre: Lauf/Würfelspiel mit Ereignissen
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Ungewöhnliches und sehr attraktives Thema
Kann je nach Spielerfahrung einfach oder auch sehr taktisch gespielt werden
Hübsches Material
Sehr gute, ausführliche Regel mit vielen Beispielen
Vergleichbar:
Grundsätzlich alle Laufspiele mit Ereignissen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0