Besprechung
Workshop Tonttu
Schnelle Elfen - fertige Geschenke!
Als Elf erzeugt man Geschenke und muss schnell reagieren, um zu punkten. Von 78 Materialkarten sind 33 Karten für glitzernde, bewegliche und geformte Dinge sowie 45 Karten für Zucker & Schokolade, Bäume & Steine, Zahnräder & Schrauben, Stoff & Faden und Spitze & Perlen. Für 21 Geschenke - je 7 für Osten, Westen und Süden - gibt es je zwei Karten, mit Wunschseite als Rückseite und Geschenkseite als Vorderseite.
Alle wählen gleichzeitig eine Materialkarte aus der Hand und legen sie auf die Werkbank. In der Variante „Bedenken“ zeigt man dann auf eine Material- oder Geschenkkarte der Auslage - für die Geschenkkarte legt man die benötigten Materialkarten ab und nimmt die Geschenkkarte; eine Materialkarte nimmt man verdeckt auf seine Werkbank; eine eventuell vorhandene verdeckte Karte dort wird aufgedeckt. Wollen zwei Spieler die gleiche Karte, bekommt sie keiner.
in der Variante „Reaktion“ spielt man eine Materialkarte und legt sofort die dazu genützte Hand auf eine Material- oder Geschenkkarte in der Auslage. Wählt man Geschenkkarte, kann man das Geschenk wie im Modus „Bedenken“ herstellen, bei mehreren Anwärtern stellt es derjenige her, der die meisten Karten dafür ansagt. Legte man die Hand auf eine Materialkarte, nimmt man sie wie im Modus „Bedenken“; im Fall mehrerer Hände bekommt sie der schnellste Spieler. Solange alle mehr als eine Materialkarte auf der Hand haben, werden Karten gedraftet, man gibt eine Karte bzw. drei Karten Richtungsanzeiger nach links oder rechts weiter. Hat jeder nur mehr eine von fünf ursprünglichen Karten, endet die Runde. Sind alle Geschenke hergestellt, punktet man für Geschenke pro Himmelsrichtung
Spieler: 3-6
Alter: 9+
Dauer: 20+
Autor: Sayaka Amioka, Takahiro Amioka
Grafiker: Chie Suoh
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: KogeKogeDo / Japon Brand 2016
Web: www.japonbrand.com
Genre: Set sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nettes Thema
Kartentext nur Deko
Zwei Spielmodi
Einfache Regeln
Vergleichbar:
Set-Sammelspiele mit Reaktionsmechanismus
Andere Ausgaben:
KogeKogeDo (jp)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 1