Friends               

 

Alter                   

Spezial                

 

Witchcraft

Böse Hexe Gesucht

 

Die Zauberakademie hat ein Problem mit einer Hexe und muss sie finden. Die Spieler sammeln Informationen, um zur Aufklärung beizutragen. In der Tagphase spielt man Aktionen, in der Nachtphase wird ausgewertet. Aktionen der Tagphase sind: 2 Charakterkarten aus der Ablage nehmen und gegen Informationsscheibe austauschen oder eine Datenkarte aus der Auslage nutzen. Nimmt man Charakterkarten, bleibt eine offen vor dem Spieler, dieser Charakter wird als Hexe verdächtigt, Karten dieser Farbe sind Gerüchtekarten und werden Minuspunkte für den Spieler, der später diese Farbe kontrolliert. Mit der Datenkarte werden zwei Gerüchtekarten umgedreht, egal wo. Sind die Karten alle verbraucht, beginnt die Nachtphase: Man ratet und notiert, wer welchen Charakter verkörpert und punktet für richtige Annahmen. Man wandelt Informationsscheiben in Punkte um und die Gerüchtekarten werden zu negativen Verdachtspunkten umgewandelt, und zwar für den Charakter derselben Farbe. Im Einführungsspiel gewinnt danach der Spieler mit den meisten Punkten. Im Standard-Spiel werden zwei Tage und Nächte gespielt, eine Datenkarte dreht eine Gerüchtekarte um, in der ersten Nacht werden Charaktere geraten, Informationsscheiben in Punkte und Gerüchtekarten in Verdachtspunkte umgewandelt, dies nur temporär; denn die Charaktere werden nicht aufgedeckt, erst in der 2. Nacht, und auch die Punktewertung ist verschieden.

Ein in limitierter Auflage für Essen 2010 hergestelltes Spiel, die Regeln sind etwas komplex und bedürfen sehr genauen Lesens, trotz Detektivthema ist Witchcraft ein Spiel um Punkte für Kartenauslagen und Chips.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Muneyuki Yokouchi

Grafik          : Akaiie

Titel            : ident

Preis            : ca. 18 Euro

Verlag          : Ayatsurare Ningyoukan / Japon Brand 2010

  http://japonbrand.gamers-jp.com/

        

Genre                    : Kartenlege- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Karten legen und verwerten

 

Kommentar:

Kartenlegespiel

Sehr umfassende Regeln

Regeln verlangen Zeit und Beschäftigung damit

Für Fans japanischer Spiele

 

Vergleichbar:

Andere Kartenspiele mit Kartenauslagen für Punkte

 

Zufall                            1

Taktik                  3

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action