ALLES GESPIELT
Villannex
Wettstreit der Bürgermeister
Dörfer werden zusammengelegt und die Bürgermeister wollen beweisen, dass ihr Dorf das Beste ist. Der Wert eines Dorfs resultiert aus Rohstoffen plus Boni aus Berufskarten, Baukarten ändern den Wert von Rohstoffen.
Im Spiel sind 32 Dorf Karten, bestehend aus 24 Baukarten und 8 Berufskarten, sowie 8 Produktionskarten. Das Dorf eines Spielers besteht aus den beiden vor ihm ausliegenden Karten. Die Ressourcen eines Spielers sind die Felder auf seinen Karten die aktiv produzieren, das heißt eine Produktionskarte darunter liegen haben.
Alle Dorfkarten werden gemischt, jeder Spieler bekommt sechs Karten und dazu zwei Produktionskarten.
Man wählt vier von sechs Dorf-Karten (Bau- oder Berufskarten) und zeigt sie allen; die übrigen beiden Karten werden aus dem Spiel genommen. Dann wählt man geheim zwei der vier Karten und legt sie aus. Nun wählt man die Felder, die produzieren sollen und legt Produktionskarten so darunter, dass die Pfeile auf die gewählten Felder zeigen. Die beiden anderen Karten werden nicht mehr gebraucht und gehen aus dem Spiel. Danach wird nach Rohstoffen und Kartenwirkungen laut Text ausgewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten. Man kann auch zwei solche Runden spielen und es gibt optionale Regeln, z.B. für Karten draften oder Solitärspiel.
Villannex ist ein spannendes Spiel mit gängigem Thema, der Reiz liegt in der Sofortwirkung - jede Entscheidung für eine Karte ist endgültig und kann nicht mehr geändert oder modifiziert werden - und in der Wechselwirkung zwischen den Karten aller Spieler, die man unbedingt in die Entscheidungen mit einbeziehen muss - wenn man sie sich gemerkt hat!
Spieler: 1-4
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Takahiro
Grafiker: Takahiro
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: KogekogeDo 2014
Web: www.japonbrand.com
Genre: Karten auslegen
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: jp
Regeln: de en jp
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Karten mit englischem Text
Regeln in Deutsch und Englisch als download
Sehr viele Aspekte zu bedenken
Keine Korrektur von Entscheidungen möglich
Altersangabe fraglich
Vergleichbar:
An sich bekannte Mechanismen, erstes Spiel mit dieser Verwendung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0