Besprechung
TimeBomb II
Bombe, Veteranen und Schlupfwinkel
TimeBomb II ist die Fortsetzung zu TimeBomb, einem Deduktionsspiel, bei dem eine Bombe entschärft werden musste. In TimeBomb II hat das SWAT Team die Bombe entschärft und bekam Tipps zu einem Schlupfwinkel von Terrorristen, der gestürmt werden soll.
Es gibt 7 Gebäudekarten mit 3x Attrappe, 3x Schlupfwinkel und 1x Boom, 24 Truppenkarten mit 16x SWAT, 4x SWAT Veteranen Karten, je 2x Terrorist Bombe x1 und x2 Karten und eine Transceiverkarte. Aus SWAT und SWAT Veteranen Karten sowie einer Terroristen Karte und den Terroristen Bomben Karten werden Sets je nach Spieleranzahl gebildet, getrennt gemischt und geheim zugeteilt, jeder Spieler hat somit eine Rolle als SWAT oder Terrorist. Analog dazu werden Gebäudekarten vorbereitet und verdeckt vor den Spielern und in der Tischmitte ausgelegt, jeder schaut die Karte vor sich an.
Der aktive Spieler wählt eine Truppenkarte aus seiner Hand und legt sie neben ein verdecktes Gebäude; liegen vier Truppenkarten bei einem Gebäude wird es gestürmt, die Truppenkarten werden aufgedeckt und der Bombenwert ermittelt: Wert 0 - Gebäude wird aufgedeckt, Wert 1-2 - Stürmen ist fehlgeschlagen, die Truppen gehen aus dem Spiel, Wert 3+ - Explosion, Gebäude wird aufgedeckt und die Truppen gehen aus dem Spiel. Für ein aufgedecktes Gebäude wird auf Schlupfwinkel gecheckt. Ist er gefunden oder sind alle vier Gebäude aufgedeckt, gewinnt das SWAT Team; wird Boom aufgedeckt oder es gab eine Explosion, gewinnen die Terroristen.
Eine gelungene Fortsetzung, mehr Thema, damit mehr Mechanismen und etwas komplexere Abläufe, im Vergleich zu TimeBomb weniger abstrakt. Wieder ein cleveres, interessantes Deduktionsspiel.
Spieler: 4-6
Alter: 10+
Dauer: 1+
Autor: Yusuke Sato
Grafiker: Kawa Kotaro
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: New Board Game Party 2016
Web: www.japonbrand.com
Genre: Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: jp
Regeln: de en fr jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Fortsetzung zu TimeBomb
Thematisch intensiver
Mechanismen vielfältiger
Ablauf etwas komplexer
Vergleichbar:
TimeBomb und andere Deduktionsspiele
Andere Ausgaben:
New Board Game Party (multi - de en fr)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0