ALLES GESPIELT
The Ravens of Thri Sahashri
Deduktive Lebensrettung
Um Ren zu retten, muss Feth durch Erraten der Farben von vier Karten in ihr „Herz“ schauen. Ren gibt ihm dazu Hinweise, die Kommunikation erfolgt über die Auswahl von Karten. Im Spiel sind Karten in fünf Farben und mit den Werten 1-5 und es werden drei Abschnitte aus jeweils mehreren Runden gespielt.
Die oberste Karte wird als Beginn von Feths Puzzle, genannt Atman, ausgelegt. Dann zieht Ren vier Karten vom Stapel und legt sie senkrecht in einer Anordnung ihrer Wahl als ihr Herz aus. Zu Beginn einer Runde legt Feth beliebig viele Karten vom Stapel aus, geht dabei der Stapel zu Ende, haben beide verloren. Für gezogene Raben gelten sehr komplexe Sonderregeln. Aus den gezogenen Karten legt Feth mindestens eine in den Atman, wobei er versucht, Ren eine möglichst große Auswahl an Farben und Zahlen zu geben und gleichzeitig einen gleichfarbigen Block im Wert von 7 zu erzielen. So ein Block verjagt einen Raben und Ren deckt eine Karte dieser Farbe im Herz auf, wenn vorhanden.
Dann antwortet Ren und nimmt eine Karte aus dem Atman, um ihr Gedicht, nacheinander insgesamt vier Reihen mit den Werten 7-7-7-5, zu bilden. Die Eigenschaften der Karten in diesen Reihen können von Feth jederzeit genutzt werden. Ein Abschnitt ist komplett wenn Rens Reihen komplett sind oder der Atman nur Farben in Rens Herz zeigt. Im dritten Abschnitt muss Ren pro Runde eine Reihe komplettieren und der Atman muss am Ende ihrem Herz entsprechen, oder beide Spieler haben verloren.
„Nur“ ein Deduktionsspiel, und auch noch kooperativ, aber das Spiel hat es in sich - Regeln, Ablauf, Sonderregeln für Legen im Atman, die Raben, usw. - nur geeignet für absolute Experten.
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 45
Autor: Kuro
Grafiker: Rapan, Romannu, Hambaagu
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Manifest Destiny 2014
Web: www.japonbrand.com
Genre: Kooperative Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: en
Regeln: en jp
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Absolut nur für Experten
Sehr viele Ausnahmen und Sonderregeln
Im Prinzip Frage-Antwort-Mechanismus zu Farben und Zahlen
Vergleichbar:
Grundsätzlich Deduktionsspiele, in dieser Mischung von Thema und Regeln aber einzigartig
Andere Ausgaben:
Japanische Ausgabe
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0