Besprechung

 

Shinobi Just

Ninjas auf Missionen

   

In der Sengoku Ära kämpfen Ninjas geheim in Missionen, müssen die eigene Identität möglichst geheim halten und versuchen, die Identität ihres Nachbarn herauszufinden.

Eine Anzahl Identitätskarten für Ninjas gleich der Spieleranzahl +1 wird gemischt und jedem Spieler wird geheim eine Ninja-Identität zugeteilt. Dann werden die den Identitätskarten entsprechenden Ninja-Karten ausgelegt und unter jede Ninja-Karte kommt eine Ruhmespunkte-Karte, der Anfangswert ist sichtbar. Jeder Spieler bekommt sechs Missionskarten auf die Hand.

In seinem Zug spielt man eine Mission offen unter eine Ninja Karte. Legt man die Karte dabei an die auf der aktuellen Rundenkarte markierte Position, muss man sie verdeckt spielen. Spielt jemand die vierte Karte unter eine Ninja Karte, werden am Ende der Runde die verdeckten Missionen aufgedeckt. Dann werden die Risiko-Werte aller Missionskarten unter jedem Ninja addiert und sie gewinnen oder verlieren entsprechend Ruhm, die Ruhmespunkte Karte wird entsprechend angepasst. Für die nächste Runde werden alle gespielten und gestapelten Missionskarten gemischt und jeder zieht auf sechs Missionskarten nach. Nach vier solchen Runden deckt man seine Identität auf und addiert zu seinem Ruhm die roten Ruhmespunkte des linken Nachbarn. Variante mit Spezialkarten.

In einer Variante spielt man mit Spezialkarten, jeder Spieler bekommt eine mit der Identitätskarte zugeteilt.

Ein Standard-Ninja Thema, attraktiv und minimalistisch umgesetzt, die Regeln sind einfach, aber mit reizvollem Dilemma - in Summe 10 Risiko bringen 4 Ruhm, 11 Risiko kosten 1 Ruhm - spiele ich dem blauen Ninja noch Risiko hin? Ist er mein Nachbar?

 

Spieler: 3-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Takaaki Sayama, Toshiki Arao

Grafiker: Takaaki Sayama

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Comet / Japon Brand 2017

Web: htttp://cometgame.jimdo.com

Genre: Kartenwerte zuteilen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: jp

Regeln: de en fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktive, minimalistische Grafik

Einfache Grundregel

Reizvolles Dilemma der Risiko-Werte

 

Vergleichbar:

Spiele mit Ninja Thema und Nutzen von Kartenwerten

 

Andere Ausgaben:

Japon Brand (de en fr jp)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0