ALLES GESPIELT

 

Sail to India

Auf den Spuren Vasco da Gamas

 

Seefahrer suchen den Seeweg nach Indien und brauchen Unterstützung, daher gewinnt man als adeliger Sponsor mit den meisten Siegpunkten aus Entdecken neuer Küstenstädte, Warenverkauf und Kirchenbau.

Man beginnt mit einer Historiker-Karte und einer Steuerkarte, drei Erfindungskarten liegen aus. Von den Küstenstädten liegen zu Beginn Lissabon und drei weitere Städte als entdeckt aus. Geld und Siegpunkte heißen Banker und Historiker und werden mit Steinen auf Ziffern markiert, zu Beginn liegt ein Marker auf Schiff I der Steuerkarte, drei weitere auf "Erfindung" auf dieser Karte und zwei in Lissabon. Ein Zug besteht aus zwei Aktionen gegen Kosten/Bedingungen: Helfer anheuern, Schiffe bewegen mit Stadt aufdecken, Güter verkaufen, Gebäude, Erfindung oder Schiff beschleunigen, Steine, z.B. für Banker, aus dem Vorrat nach Lissabon stcellen und Erfindungen nutzen - auch eine Aktion zweimal, aber nur eine Stadt pro Zug! Jederzeit im Zug kann man kostenlos Schiffe, Güter, Marker, Gebäude, Banker und Historiker nach Lissabon zurücksetzen oder eine Erfindung nutzen. Steine in Lissabon werden von dort als Banker auf die Steuerkarte oder als Historiker auf die Historikerkarte gesetzt. Hat man keine Steine mehr in Lissabon um erhaltenes Geld oder Siegpunkte zu markieren, verfallen Überschüsse. Sind die letzten Städte entdeckt oder zwei Spieler haben keine Marker mehr im Vorrat, wird die Runde beendet, eine weitere Runde gespielt und dann summiert man seine Siegpunkte.

Dicht, überraschend schnell zu spielen, mit einem interessanten Mechanismus der Marker-Nutzung für unterschiedliche Dinge und mehreren Gewinnstrategien!

 

Spieler: 3-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Hisashi Hayashi

Grafiker: ryo_nyamo

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Okazu Brand / Japon Brand 2013

Web: www.japonbrand.com

Genre: Worker placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr + jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Startauslage für erstes Spiel empfohlen

Attraktiver Mechanismus der Marker-Nutzung für Mehrfachmarkierungen

Mehrere unterschiedliche Strategien möglich

 

Vergleichbar:

Generall Worker Placement, in dieser Kombination erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

AEG, USA (angekündigt); Game Field, Japan, Okazu Brand, Japan;

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0