Besprechung
Monster Empire
Legendäre Kreaturen bekämpfen
Ein Wettlauf um sechs verschiedene Juwelen; als Spieler bekämpft man Monster als Abenteurer bzw. Auftraggeber gemeinsam mit anderen Abenteurern und sammelt Schätze; je weniger Mitstreiter desto reicher die Beute!
Der Plan mit Burg wird vorbereitet, Spielerfiguren stehen auf der Burg. Reihum wählt jeder Spieler eines der 16 Monster, stellt es in eine freie Region und legt die angegebene Anzahl verdeckter, zufälliger Schätze dazu – Juwelen, Waffen, Horn oder Diebeshandschuh für Sonderaktionen.
Die Spieler sind reihum Auftraggeber. Dieser wählt geheim eine Ortskarte und gibt drei Hinweise zum dortigen Monster, einer davon muss wahr sein! Hinweise müssen Aussehen oder Verhalten des Monsters beschreiben, ohne eindeutig zu sein. Dann raten die anderen Spieler den Ort durch gleichzeitiges Platzieren ihrer Figuren. Wer richtig geraten hat, geht auf Expedition. Gibt es am Standort des Monsters genug Schätze für alle Mitstreiter, wird für Monster-Schaden gewürfelt; siegreiche Abenteurer teilen die Beute, ansonsten stiehlt das Monster Schätze - jeder muss einen seiner Schätze zum Monster legen. Gibt es beim Monster aber nicht genug Schätze für alle Mitstreiter, scheitert die Expedition und - falls es noch Monster im Vorrat gibt – wird das Monster durch ein neues ersetzt und entsprechend viele Schätze werden hingelegt. Wer sechs verschiedene Juwelen gesammelt hat, gewinnt.
Ein ausgesprochen attraktives Spiel mit Monstern als liebevoll gestaltete Standfiguren und gelungenen Regeln; der Pfiff liegt in den Hinweisen – man will genug Mitstreiter haben, um das Monster zu besiegen, aber nicht zu viele damit die Expedition nicht scheitert!
Spieler: 3-8
Alter: 8+
Dauer: 40+
Autor: F. Ephraim
Gestaltung: Freaky Design
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Freaky Design / Japon Brand 2018
Web: www.freakydesign.com
Genre: Rate- und Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: en jp + de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktives Material
Gute Regel mit viel Hintergrund-Story
Verlangt clever gewählte Hinweise
Vergleichbar:
Schatzsammelspiele mit Hinweis/Rate-Komponente
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0