Alles Gespielt

 

Minerva

Städtebau im Rämischen Reich

 

Als Regent einer römischen Stadt will man deren Reichtum und Status erhöhen und an die Bedeutung und den Reichtums Roms heranreichen. Man baut Militärgebäude um militärische Berühmtheit zu erlangen, entwickelt kulturelle Einrichtung zur Förderung kultureller Aktivitäten und baut Tempel auf Basis der Stadtplanung für eine Stadt, die ihre Tempel wert ist. Diese Bauten kosten Ressourcen und Gold, und um sie nutzen zu können, braucht man auch Bevölkerung und Wohngebäude.

Sechs Runden bestehen aus vier Phasen: 1) Hauptphase mit Spielerzügen in Runden: Man baut eine Einrichtung/Anlage oder man baut ein Wohngebäude und aktiviert damit die Effekte von Einrichtungen in der Stadt oder nutzt einen Assistenten-Chip, um eine der aktivierten Fähigkeiten zu nutzen oder man passt. 2) Assistent für Geld oder Ruhm kaufen (Runden 1-5): In umgekehrter Reihenfolge der Zugreihenfolgekärtchen erwirbt man einen Assistenten, die Kosten steigen mit der Anzahl erworbener Assistenten. 3) Ruhm-Kärtchen der Runde werden ausgelegt, die Spieler zählen ihre Ruhm-Chips zusammen und erhalten dementsprechend Ruhm-Kärtchen. 4) Nächste Runde vorbereiten (Runden 1-5). Nach der sechsten Runde addiert man die Siegpunkte aus Kultur-Kärtchen, Ruhm-Kärtchen, Tempeln mit erfüllter Bedingung sowie Punkte aus Geld und Ressourcen, immer jeweils ein Siegpunkt für drei Geld oder drei Ressourcen, und gewinnt mit den meisten Punkten.

Ein schönes, nettes Legespiel mit einem guten Mechanismenmix und genug Interaktion, man muss Militäraktion und die aktuellen Kunstaktivitäten im Auge behalten, um keine Punkte zu verschenken, aber auch Anlagen und Bevölkerung balancieren.

 

Spieler: 1-4

Alter: 10+

Dauer: 90+

Autor: Hisashi Hayashi

Grafiker: ryo_nyamo

Preis: ca. 36 Euro

Verlag: Okazu Brand / Japon Brand 2015

Web: www.japonbrand.com

Genre: Ressourcen, legen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Material nicht optimal

Gute Regeln

Sehr schöner Mechanismenmix

Trotz 1-Spieler-Möglichkeit kein Mehrspieler-Solitärspiel

 

Vergleichbar:

Glen More und andere Legespiele zu Gebieten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0