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Minerva
Städtebau im Rämischen Reich
Als Regent einer römischen Stadt will man deren Reichtum und Status erhöhen und an die Bedeutung und den Reichtums Roms heranreichen. Man baut Militärgebäude um militärische Berühmtheit zu erlangen, entwickelt kulturelle Einrichtung zur Förderung kultureller Aktivitäten und baut Tempel auf Basis der Stadtplanung für eine Stadt, die ihre Tempel wert ist. Diese Bauten kosten Ressourcen und Gold, und um sie nutzen zu können, braucht man auch Bevölkerung und Wohngebäude.
Sechs Runden bestehen aus vier Phasen: 1) Hauptphase mit Spielerzügen in Runden: Man baut eine Einrichtung/Anlage oder man baut ein Wohngebäude und aktiviert damit die Effekte von Einrichtungen in der Stadt oder nutzt einen Assistenten-Chip, um eine der aktivierten Fähigkeiten zu nutzen oder man passt. 2) Assistent für Geld oder Ruhm kaufen (Runden 1-5): In umgekehrter Reihenfolge der Zugreihenfolgekärtchen erwirbt man einen Assistenten, die Kosten steigen mit der Anzahl erworbener Assistenten. 3) Ruhm-Kärtchen der Runde werden ausgelegt, die Spieler zählen ihre Ruhm-Chips zusammen und erhalten dementsprechend Ruhm-Kärtchen. 4) Nächste Runde vorbereiten (Runden 1-5). Nach der sechsten Runde addiert man die Siegpunkte aus Kultur-Kärtchen, Ruhm-Kärtchen, Tempeln mit erfüllter Bedingung sowie Punkte aus Geld und Ressourcen, immer jeweils ein Siegpunkt für drei Geld oder drei Ressourcen, und gewinnt mit den meisten Punkten.
Ein schönes, nettes Legespiel mit einem guten Mechanismenmix und genug Interaktion, man muss Militäraktion und die aktuellen Kunstaktivitäten im Auge behalten, um keine Punkte zu verschenken, aber auch Anlagen und Bevölkerung balancieren.
Spieler: 1-4
Alter: 10+
Dauer: 90+
Autor: Hisashi Hayashi
Grafiker: ryo_nyamo
Preis: ca. 36 Euro
Verlag: Okazu Brand / Japon Brand 2015
Web: www.japonbrand.com
Genre: Ressourcen, legen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: en jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Material nicht optimal
Gute Regeln
Sehr schöner Mechanismenmix
Trotz 1-Spieler-Möglichkeit kein Mehrspieler-Solitärspiel
Vergleichbar:
Glen More und andere Legespiele zu Gebieten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0