Besprechung

 

Lost Gemma W

Wege zu schätzen

 

Suche nach verlorenen Schätzen! Um sie zu finden, legt man Wege von der jeweiligen Startstadt zum verdeckten Schatz und findet ihn durch Aufdecken.

Karten im Spiel haben Effekte für die Untersuchungsphase, Initiative für Erforschungsphase, eine Zahl für ihre Häufigkeit und eine von vier Arten Straße. Jeder Spieler hat seine Startstadt und seine Spielerkarte und bekommt eine der 25 Landkarten-Karten, der Rest ist Zugstapel und markiert die Mitte einer 5x5 Auslage.

In der Phase Untersuchung zieht man eine Karte und legt eine seiner zwei Karten - offen oder verdeckt - in einen der 24 Plätze der 5x5 Auslage und führt den Effekt aus, falls vorhanden und die Karte offen gespielt wurde. Ist nur mehr eine Karte im Zugstapel und man hat noch seine Startkarte, spielt man diese offen und erledigt den Effekt. Ist das Deck bis auf eine Karte leer und alle Startkarten sind gelegt, legt man in der Phase Erforschen - in Reihenfolge der Nummer der jedem verbliebenen Handkarte - diese Handkarte seine Startstadt und deckt sie in Reihenfolge der Initiative-Nummern auf, wer ein X hat, kann nicht forschen.

Forscht man, deckt man Karte um Karte in der Auslage auf und erledigt „Gefunden“ Effekte, bis man einen Schatz findet oder durch ein Monster gestoppt wird. Haben alle Spieler geforscht und es wurde ein Schatz gefunden, gewinnt dessen Finder; wurden beide gefunden, gewinnt man mit dem längeren Weg zwischen Startstadt und Schatz.

Grundsätzlich bekannte Mechanismen, interessant als Beispiel für Spiele aus Japan, die Regeln sind an sich einfach, aber etwas unübersichtlich formuliert, kommen aber mit guten Kartenerklärungen.

 

Spieler: 2-4/5

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Takaumi Kazuhide

Gestaltung: Chie Suoh

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Madoriya / Japon Brand 2017

Web: www.japonbrand.com

Genre: Karten legen, Wege bilden

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: jp

Regeln: en fr jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Englische Regeln mit Kartenerklärung im Web

An sich bekannte Mechanismen

Einfache Regel

Umständlich formulierte Regel

 

Vergleichbar:

Legespiele mit Verbindungsbildung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0