Besprechung
Kikkasai
WürfelN für Blumenwachstum
Jedes Jahr findet ein Chrysanthemen-Wettbewerb statt und die Spieler bringen mit Kombinationen dreier Würfel Blumen in den beliebtesten Farben zum Wachsen. Jeder Spieler hat einen Sichtschirm und die für die Spieleranzahl nötige Anzahl Würfel wird in den Beutel gelegt - je 5/7/10 Chrysanthemen-Würfel pro Farbe und 2/3/4 schwarze Würfel bei 2/3/4 Spielern. Der Startspieler zieht zufällig einen Würfel, würfelt und bestimmt damit den Trend der Runde, für schwarz benennt der Startspieler eine Farbe. Dann zieht jeder zwei Würfel aus dem Beutel und würfelt sie hinter seinem Schirm.
Danach zieht der aktive Spieler einen Würfel, würfelt ihn offen und hat dann eine von drei Aktionen: Den Würfel gegen einen Würfel hinter seinem Schirm tauschen oder den neuen Würfel abwerfen oder eine Blüte ansagen: Das sind drei Würfel in drei oder drei Würfel gleicher Farbe mit jeweils drei aufeinanderfolgenden oder drei gleichen Zahlen. Gleiche Farbe oder gleiche Zahl bringt einen Punkt, eine Übereinstimmung mit dem Trend in Farbe oder Zahl je einen Punkt. Mit Ansagen einer Blüte oder wenn der letzte Würfel gezogen wurde, endet die Runde, alle Würfel gehen in den Beutel. Ein anderer Spieler kann mit dem abgeworfenen Würfel des aktiven Spielers eine Blüte ansagen. Schwarze Würfel sind Joker oder werden als Punkteanzeiger verwendet, diese bleiben am Tisch. Wer sechs Punkte erzielt gewinnt; oder wer die meisten Punkte hat, wenn alle zweimal Startspieler waren.
Die angesprochene Ähnlichkeit mit Mahjong liegt nur in den Dreier-Sets, im Grunde ist das Spiel ein simples, vorwiegend glückslastiges Spiel, mit einfachen Regeln und nett für zwischendurch.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Takahiro Shinozaki
Gestaltung: Kotori Neiko
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Shinojo / Japon Brand 2017
Web: www.japonbrand.com
Genre: Würfel, Sets
Zielgruppe: Für Familien
Version: jp
Regeln: de en fr jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfachste Regeln
Regeln bis auf Punkteanzeige gut formuliert
Nettes Spiel für zwischendurch
Vergleichbar:
Alle Set-Bildungs-Spiele
Andere Ausgaben:
Shinojo (de en fr jp)
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0