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Grimoire
Zauberbuch für Zeitzauber
Grimoire ist das französische Wort für ein Zauberbuch und ein solches hat jeder Spieler zur Hand, komplett mit Lesezeichen. Warum? Nun, jeder Spieler ist ein Abenteurer auf der Suche nach Schätzen und nutzt sein Zauberbuch um Schätze und auch Begleiter zu finden. Schätze gibt es in zwei Arten, entweder Aufgabenkarten, die man erfüllen muss, das heißt, entweder Schätze oder Begleiter finden, oder Gegenstandskarten, die man durch Nutzen spezieller Effekte bekommen kann.
Pro Runde werden Spieler + 1 Aufgabenkarten ausgelegt. Jeder legt geheim mit Zauberbuch und Lesezeichen zuerst eine Seite fest, diese bestimmt die Spielreihenfolge, und legt damit auch fest, welchen Zauber er anwendet: Angriff, Verteidigung, einen Zeitzauber zur Umkehr der Zugreihenfolge oder „Creation“ für Gegenstandskarten. Die Zaubersprüche im Buch werden aufsteigend stärker, aber man wählt die Karten in Reihenfolge – also bedeutet ein schwächerer Zauber auch frühere Kartenauswahl aus Questkarten mit Schätzen und Begleitern. Besitzt jemand 10 Questkarten mit Münzen oder 10 mit Begleitern, endet das Spiel nach der laufenden Runde und jeder zählt seine Siegpunkte, wer die meisten hat, gewinnt.
Grimoire ist ein interessantes kleines Kartenspiel mit einigen ungewöhnlichen Details, das Zauberbuch ist ein hübsches Accessoire dass die Stärke der Zauber an die Reihenfolge gebunden ist, macht Sinn. Erfreulicherweise ist das Spiel völlig zweisprachig, mit guten englischen Regeln und zweisprachigen Zauberbüchern. Für Freunde ungewöhnlicher Spiele ein empfehlenswerter Leckerbissen, der auch bei Z-Man Games erscheinen soll.
Spieler : 2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Hayato Kisaragi
Grafik : Keita Komiyama
Titel : ident
Preis : ca. 14 Euro
Verlag : One Draw 2010
Genre : Fantasy-Kartenspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : multi
Regeln : jp en
Text im Spiel : ja
Kommentar:
Zweisprachiges Material
Gute englische Regeln
Schwer zu bekommen
Soll bei Z-Man Games erscheinen
Vergleichbar:
Andere Fantasy-Kartenspiele
Zufall 1
Taktik 2
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action